Evolve: Ersteindruck zum Multiplayer-Hit

Am 10. Februar 2014 erscheint Evolve,  einer der wohl meist erwarteten Titel der diesjährigen Messe. Der First-Person-Shooter  aus dem Hause Turtle Rock gibt Spielern dieses Jahr die Möglichkeit die 4 Klassen Trapper, Assault, Medic, Support und  das Monster auszuprobieren. Neben dem bereits bekannten Monster Goliath war ebenfalls  das neu vorgestellte Monster Kraken anzuspielen. Auch von den 4 Klassen des gegnerischen Teams waren jeweils zwei Versionen anspielbar.

Nach 20 Minuten Anspielzeit kann ich jetzt schon sagen: Ich will mehr! Innerhalb einer Klasse unterscheiden sich die verschiedenen Personen schon stark voneinander. Der Trapper beispielsweise bietet sowol eine weibliche Protagonistin,  die ein großes monströses Haustier besitzt, dass nicht nur das Monster aufspüren sondern auch Teammitglieder heilen kann. Die andere Version des Trappers zeigt einen älteren, männlichen Charakter der dem Monster aktiv durch eine Harpune festhalten kann. Extrem gefährlich wenn das Team nicht zusammenarbeitet. Gerade das hat man in unserer kleinen Anspielsession sehr deutlich gesehen. Wer nicht zusammenarbeitet verliert. Andersherum ist es aber auch für das Monster wichtig, die Zeit so gut es geht zu nutzten. Unser erstes Spiel war nach bereits kurzen acht Minuten erledigt, weil das Monster es nicht geschafft hat sich frühzeitig hochzuleveln und uns zu entkommen. Ein zweites Spiel hingegen hat uns das Monster ziemlich leicht zerschlagen und dann einzeln getötet und das alles nach erreichen von Level 2. Generell ist es so, dass nach dem verinnerlichen der Aufgabe seiner Klasse das Spiel besser funktioniert, interessant wird und ausgeglichener ist.  Auch die Maps weisen ein interessantes Eigenleben auf. Einzelne Monster die  unserem Team feindlich gesinnt waren, greifen beim Eindringen in deren Territorium ebenfalls an. Ein Auge auf die Karte zu haben, auf der man gerade kämpft ist also nicht nur sinnvoll um das Monster aufzuspüren.

Eigentlich kann ich jetzt schon sagen, dass uns mit Evolve da was ganz großes erwartet, was mit der Auswahl der Characktere, der Maps und der Spielmodi wächst und uns an die Bildschirme fesseln wird.

Lost Password