Soll ich mir eine Playstation 4 kaufen oder nicht?

[AD]Die lange Wartezeit hat ein Ende, die Playstation ist endlich erhältlich. Mittlerweile wurde die Konsole von mehr als 2,1 Millionen Menschen erworben.
Die Konsole wird zum Beispiel auf eBay.de angeboten. Ob sich der Kauf der Konsole tatsächlich lohnt, wird in diesem Testbericht erläutert.

Das Design der Konsole

 

Die schwarzen Playstation 4 hebt sich optisch von anderen Geräten ab, die an den Fernseher angeschlossen werden. Dies liegt an den Fugen, die die Front unterbrechen. Diese Front, an der sich zwei USB-Anschlüsse verbergen, ist nicht gerade, sondern schräg gestaltet worden. Das Netzteil wurde ebenfalls innerhalb der Playstation 4 verborgen. So wurde Platz eingespart. Das dünne Stromkabel, das aus der Konsole kommt, reicht vollkommen aus, um die Playstation 4 zu betreiben. Der neue Controller verfügt über ein Touchpad, mit dem der Benutzer rasant durch die Menüs navigieren kann. Die Griffe des Controllers wurden deutlich verlängert. Er liegt nun besser in der Hand.

Die verarbeitete Technik
Die Playstation 4 ist technisch auf dem neuesten Stand. In der Konsole arbeitet ein rasanter MD Jaguar Prozessor, der auf 8 Gigabyte GDDR5 Ram zurückgreifen kann. Auf der 500 Gigabyte Festplatte können Spiele und andere Inhalte gespeichert werden. Aufgrund der verbauten Hardware startet die Konsole in weniger als dreißig Sekunden. Das zur Konsole erhältliche Spiel Call of Duty: Ghosts benötigt danach noch einmal die gleiche Zeit, bis der Nutzer ins Spielmenü gelangt. Mit einem der neusten Spiele wird das grafische Potential deutlich, über das die Konsole verfügt. Die bisher erschienenen Spiele präsentieren sich in einer atemberaubenden Grafik, die neue Standards setzt. Mit der verbauten Hardware werden sogar Auflösungen von 4.096 bis 2.160 Pixeln möglich.

Eingeschränkte Wiedergabemöglichkeiten
Die neue Version der Playstation führt das erfolgreiche Konzept der vorherigen Konsolen-Generation fort. Sie ist nicht zum Spielen geeignet, schließlich kann die Konsole auch für den Kinoabend benutzt werden. Die Playstation kann eigentlich mit zahlreichen multimedialen Inhalten umgehen. Diese werden allerdings noch nicht grundsätzlich abgespielt. Filme und Videos können nicht wiedergegeben werden, wenn sich diese auf einer tragbaren Festplatte oder einem USB-Stick befinden. Audio-CDs kann die Konsole zur Zeit überhaupt nicht abspielen. Die Nutzer können stattdessen auf den Online-Dienst Music Unlimited zurückgreifen, der von Sony betrieben wird. Das Unternehmen ermöglicht außerdem den Zugang zu verschiedenen Online-Portalen, mit denen Filme und Serien angesehen werden können. In Deutschland ist das Angebot auf die großen Videodienste Watchever, Lovefilm und Maxdome beschränkt.

Die ersten Spiele
Bisher sind achtzehn verschiedene Titel für die neue Konsole veröffentlicht worden. Actionfans können zum Beispiel zu Call of Duty: Ghots greifen. Sportfans werden andere Titel offeriert. Das Basketballspiel NBA 2K14 ermöglicht fotorealistische Spielszenen, die sich kaum von den Bildern einer Fernsehübertragung unterscheiden. Jüngere Menschen können mit dem Titel Knack fantasievolle Abenteuer erleben. Die achtzehn Spieltitel decken die bekanntesten Genres ab. Leider können die Besitzer der Playstation 4 keine Spiele nutzen, die für die vorherigen Konsolen von Sony geschaffen wurden. Die neue Konsole ist nicht abwärtskompatibel. Sony möchte allerdings einige Spieleklassiker konvertieren.

Fazit zur Konsole
Die Playstation 4 überzeugt durch ihr ansprechendes Design. Der veränderte Controller verfügt über eine deutlich verbesserte Ergonomie. Die verbaute Hardware kann mit jedem Hochleistungs-PC mithalten. Leider können ältere Titel, die für die vorherige Playstation erschienen sind, nicht mehr genutzt werden. Multimediale Inhalte spielt die Konsole noch nicht grundsätzlich ab. So kann die Konsole kaum als Medienzentrale in der Home Entertainment Landschaften dienen. Mit den bisher erschienenen Spieletiteln können die Nutzer trotzdem viel Freude haben. Die breite Palette der bisher erschienenen Spiele macht deutlich, welch grafisches Potenzial die Konsole besitzt.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password