Youtube’s neue Richtlinien & ihre Probleme – Was ich davon halte

Geflaggte Videos, Content ID Treffer, „Nicht in deinem Land verfügbar“, Strikes – Ach ja, alles Sachen, an die vorallem Youtube-Partner ihre Freude finden. „Hey“, dachte sich Google, „es ist doch bald Weihnachten. Warum geben wir unseren Partnern, auf die unsere Existenz von Youtube basiert, nicht noch mehr Copyright Probleme und machen ihr Leben schwerer!“. Klingt alles so sureal, aber leider ist es die kalte Realität.

Vor kurzem hat Youtube die Nutzunsbedingungen geändert &  Tausende von Urheberrechtsabmahnungen an Youtube-Produzenten verschickt. Natürlich brach innerhalb von Stunden ein komplettes Chaos aus; nicht nur weil Hobby-Youtuber nun Probleme mit ihren Lizenzen bekommen – Viele Leute machen seit einiger Zeit Hauptberuflich ihren Verdienst mit Videos auf der bekannten Plattform. Youtube nimmt Stellung: „Wir haben kürzlich das Content-ID-Scanning auf Kanälen aktiviert, die an Multi-Channel-Network-Partner (MCN) angegliedert sind. Das hat neue Copyright-Ansprüche für einige Nutzer zur Folge gehabt, basierend auf Richtlinien der relevanten Inhalte-Besitzer.

Was ich davon halte? Rein gar nichts. Youtube geht immer mehr vor die Hunde, Rücksprache mit der Community gab es nie. Youtube hat alle Änderungen eiskalt durchgezogen, ohne vorher die Nutzer zu erfragen und ihre Kritiken ans Herz zu nehmen. Statt Nutzern und Uploadern ihr Leben auf Youtube zu erleichtern und ihren Aufenthalt positiv zu gestalten, wird es von Update zu Update schlimmer. Mit der momentanen Lizenz-Krise hat es wohl einen Höhepunkt erreicht, der vorallem bei großen Youtubern, Netzwerken und sogar Spieleherstellern/Publishern für mehr als nur Empörung gesorgt hat (Zwar bieten einige Publisher wie Blizzard, Ubisoft, Capcom oder Deep Silver an, Lizenzprobleme mit Youtube zu klären, aber das ist bloß eine kurzfristige Lösung). Im Grunde blamiert sich Youtube nur, momentan ist die Plattform die Lachnummer #1 – Hundertausende Videos, in denen sich (auch große) Künstler über die momentanen Umstände (lautstark) beschweren oder gar Satire-Videos, in denen Leute Youtube’s Planung im Büro nachspielen, um so dem Notgehalt Ausdruck zu verleihen.

Wem spätestens jetzt nicht klar ist, dass hier was falsch läuft … dem ist leider nicht mehr zu helfen. Ich frage mich, wie die Leute im Google Büro normal weiterarbeiten können und ihre Vorgehensweise auch noch rechtfertigen? Sie zerstören ihre eigene Community, ihre eigenen Einnahmequellen. Ohne Videos, keine Werbeeinnahmen – Keine Videos, keine Zuschauer mehr, kein garnichts. Es will mir partout nicht in den Kopf, wie man sowas bei einer Konferenz durchwinken konnte; da wäre ich gerne dabei gewesen, hätte erstmal ein paar Erziehungsschellen geregnet.

Es bleibt abzuwarten wie sich die momentane Lage entwickelt und ob Google/Youtube vielleicht doch einsieht, dass dieser Schritt komplett in die Hose gegangen ist. Außerdem kurios: Streaming über Youtube soll allen absofort zur Verfügung stehen .. bloß nicht, wenn man in Deutschland wohnt – Thanks Obama!

Video-Quelle: iijeriichoii

 

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password