Speedlink Virtuis Gaming Keyboard im Test

Vor ein paar Tagen wuchtete der DHL Bote ein relativ großes Paket zu uns in die zweite Etage. Auf dieses Paket warteten wir schon ein ganze weile, denn im Inneren befindet sich das neueste was Speedlink zu bieten hat. Insgesamt drei Keyboards und zwei Gaming Mäuse hat uns Speedlink freundlicher Weise überlassen. Heute geht es aber zunächst um das Gaming KeyboardVirtuis “ von Speedlink. Die anderen Geräte werden in den nächsten Tagen getestet und näher vorgestellt.

Auspacken/erster Eindruck

Ich denke über die Verpackung brauch man ja nicht mehr allzuviel zu sagen, denn jeder Hersteller für sich, gibt sich ja alle Mühe schon bei der Hülle in Sachen Design zu punkten. Die Verpackung der Virtuis macht einen durchschnittlichen Eindruck, nicht unschön, aber einen Preis gewinnen kann man damit nicht. Aber es kommt ja nicht auf die Hülle an.  In der Verpackung übrigens, befindet sich eine Treiber/Software CD und ein kleines “ erste Schritte “ Handbuch.
Im ausgepackten Zustand fällt einem gleich das unglaubliche Leichtgewicht der Tastatur auf. Soll jetzt mal nichts heißen, denn mich interessiert nicht das Gewicht einer Tastatur, sondern die Ausstattung, Verarbeitung, Technik und den Tipp Komfort. Die Optik der Tastatur ist ansprechend und das Board wirkt auf den ersten Blick nicht billig.

Technik/Ausstattung/Eindruck

Der Tastatur wurde ein 1.8 Meter langes, Stoff um-manteltes USB Kabel verpasst. An der Unterseite befindet sich außer den ausklappbaren Füßen, sonst nichts weiter. Also, kein weitere USB Hub oder Anschlüsse an der Seite oder Unterseite. Auch eine Handauflage sucht man vergeblich, aber es soll auch Leute geben, die können auf sowas gut verzichten. Nachdem der Treiber/die Software installiert wurde, lag sie also Rot leuchtend vor mir. Ich muss sagen, aus einer stehenden Position betrachtet ähnelt die Virtuis einer Fledermaus. Wie auch immer, die Tasten haben eine doch eher dezente Ausleuchtung und ist vierstufig regelbar. Stufe 1 – Blass Leuchten, Stufe 2. – stärker Leuchten, Stufe 3. – Pulsieren und Stufe 4. – Beleuchtung aus.Dort, wo eventuell andere Keyboards eine Handauflage haben, befindet sich bei der Virtuis, Links und Rechts noch drei beleuchtete Kerben.

An der linken Seite befindet sich fünf Makro Tasten und oben am Rand die P1 bis P3 Tasten, mit denen man sich durch die Programmierung schalten kann. Neben den P Tasten befindet sich noch eine REC Taste , mit der man “ on the fly “ seine Makros einstellen kann. Auf jede der insgesamt fünf Makro Tasten kann man über 80 Tasten konfigurieren und von einem in das Keyboard integriertem 128 kBit Speicher, gespeichert. Mittels der Software, die auch ganz ohne Account Erstellung funktioniert, kann man die USB Polling Rate** verstellen und ebenfalls noch die Beleuchtung per Profil eingestellt werden und zu guter letzt wäre gibt es auch noch eine Anti Ghosting*** Funktion. ( ** Die Pollingrate ist die Anzahl von Abfragen, die das System je Zeiteinheit vornimmt. Eine höhere Pollingrate ist also tendenziell „besser“, wenn es auf schnelle Reaktion ankommt. ***Anti Ghosting soll verhindern, dass wenn man eng aneinanderlegende Tasten drückt, z.B. A oder D , dass auch wirklich nur die gedrückte Taste angezeigt wird und nicht etwa die unmittelbar daneben.)

 

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password