Warum ich mir keine Konsole zum Launch hole

5 Jahre ist’s nun her, als ich meine Geldscheine dem Saturn-Verkäufer ins Gesicht geworfen habe und mit einer Playstation 3 aus dem Laden stolziert bin – 1 Jahr nach dem Launch. Wieso nicht direkt am ersten Tag oder noch im gleichen Jahr (Weihnachten zb.?) kaufen? Wieso nicht sofort die Freude einer neuen Konsole genießen und unendlichen Spaß haben? Ganz einfach, erklär ich euch:

Ich bin zwar schon lange primär PC-Spieler, aber als Kleinkind noch mit Konsolen aufgewachsen, was wohl mein Hybrid-Interesse an beiden Plattformen (PC & Konsole) erklärt. Dennoch greife ich weder wie ein Konsolen-Enthusiast sofort nach Release zu, noch ignoriere ich diese wie ein PC-Ignorant komplett. Ich muss mir erst im Klaren sein, ob der Preis für die Unterhaltungshardware tatsächlich gerechtfertigt ist, ob nun „generell“ oder „temporär“. „Generell“ in dem Sinne, inwiefern die Konsole verarbeitet wurde was eingebaute Hardware, Controller & Softwareintegrierung angeht. Sowas kann ich nicht vor Release einschätzen, das bedarf einiger Zeit des Recherchierens; denn erst wenn Millionen Gamer ihre Konsole im Alltag nutzen, kann man korrekte Statistiken ausarbeiten & das Ergebnis interpretieren.

Aber auch wenn diese Zweifel aus dem Weg geräumt sind, bleibt immernoch der „temporäre“ Faktor: Was soll ich jetzt mit einer neuen Konsole, wenn es bloß eine Hand voll Spiele gibt; die Hälfte davon meist sogar als PC-Umsetzung, die ich natürlich bevorzuge. Ich sitze dann mit Xbox/Playstation vor dem Fernseher, kann das Dashboard und den Controller bewundern, aber wirklich atemberaubende Spiele sind da eher Raritäten. Lieber 1-2 Jahre warten, dann kommen auch die Exklusiv-Spiele … und der Preis der Konsole sinkt sogar, Win-Win Situation! Ein weiterer Vorteil: Die Versionen der 1. Generation haben meist eher (Hardware-)Defekte, als die der 2. oder 3. Generation, welche ca. 2-3 Jahre später erscheinen.

Was ich im Grunde damit sagen möchte: Ich sitz die ersten Jahre nach Konsolen-Launch lieber am PC und lass sowohl den Hardware-Herstellern als auch den Game-Studios Zeit; denn nichts ist auf Anhieb super toll und 100% ausgereift.

Video-Quelle: GamingClerks

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

2 Comments

  1. Guter Beitrag! Und absolut korrekt!

    • Danke! 😀

Comments are now closed for this post.

Lost Password