Prison Architect: Eindrücke aus der Alpha

Kein Gefängnis ohne Insassen und Personal

Einmal pro Tag treffen, sofern gewollt, neue Gefangene in eurem Gefängnis ein. Diese sind in drei Kategorien eingeteilt: niedriges, mittleres und – wer hätte es gedacht – hohes Risiko. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick zwar nur durch ihre Kleidung, aber jede Kategorie hat andere, versteckte Eigenschaften. So ist es wahrscheinlicher, dass ein Gefangener mit hohem Risiko einen der Wächter angreift oder anfängt zu randalieren im Vergleich zu einem mit niedrigem Risiko. Großer Pluspunkt: Die Gefangenen und deren Verbrechen wurden größtenteils von der Community erstellt. Hier einer meiner Favoriten.

Doch es natürlich noch andere in eurem Gefängnis. Zum einen natürlich die Wachmänner, die dafür sorgen, dass jeder in der richtigen Zelle landet, es keine Schlägereien gibt und keiner der Insassen flieht. Der Spieler kann sie zu diesem Zweck verschiedenen Bereichen zuordnen und sie dort auf Patrouille schicken, oder sie direkt per Anwählen und Rechtsklick direkt steuern. Dann gibt es natürlich die Arbeiter, die sich um die Bauarbeit kümmern, Hausmeister, die die Räume und Gänge sauber halten, Ärzte und Gärtner. Zusätzlich zu diesen aktiven Angestellten gibt es auch noch passive. Direktor, Sicherheitschef, Vorarbeiter und mehr halten sich nur in ihren Büros auf. Durch sie bekommt ihr hauptsächlich Zugriff auf Statistiken und Verwaltungsoptionen. Habt ihr einen Gefängnisdirektor könnt ihr zum Beispiel den Tagesplan der Gefangenen festlegen. Die Buchhalterin gibt euch Einsicht in eure Finanzlage und der Sicherheitschef teilt euch mit wie hoch die Gefahrenstufe in eurem Gefängnis ist. Ganz wichtig ist hier der Psychologe, denn nur durch ihn wisst ihr genau welche Bedürfnisse eurer Gefangenen erfüllt sind und welche nicht.

Freigeschaltet wird das alles über das Bürokratiemenü. Dieses funktioniert wie ein kleiner Technologiebaum. Angefangen beim Direktor schaltet ihr hier mit Geld, und Zeit, neue Angestellte und andere Optionen frei wie zum Beispiel Stationierung, um eure Wachmänner aufzustellen, und Gefangenenarbeit, durch die ihr unter anderem zusätzlich Geld verdienen könnt indem ihr eure Insassen Nummernschilder herstellen lasst. Auf dem jetzigen Stand sind die Möglichkeiten hier etwas spärlich, es verfügt aber dennoch über viel Potential wenn es noch etwas ausgebaut wird.

Zum Fazit geht es hier.

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