Xbox One: Gameplay-Aufnahmen in 720p bei 30 Bildern pro Sekunde

Kürzlich haben die Microsoft Studios mitgeteilt, dass es bei der Xbox One möglich sein wird, mit externen Geräten Videoaufzeichnungen der Bildschirminhalte anzufertigen, also beispielsweise Sequenzen von Xbox-Spielen mitzuschneiden. Schon länger war hingegen bekannt, dass die neue Xbox intern die jeweils letzten fünf Minuten des Gameplays aufzeichnet und abspeichert. Wie Microsofts Marc Whitten gegenüber IGN bestätigte, wird die Xbox One Spiele stets in einer Auflösung von 720p und 30 Bilder in der Sekunde aufnehmen. Dabei ist es völlig egal, in welcher Auflösung und FPS die Spiele dargestellt werden – die Videoaufnahme wird immer mit 720p und 30 FPS laufen. dass die intern mitgeschnittenen Videosequenzen jeweils direkt in die Cloud hochgeladen würden und dann über den Xbox One-Guide, die eigene DVR-Sammlung oder Gamercards abrufbar seien.

Darüber hinaus bestätigte Whitten, dass Avatare der Xbox 360 nicht nur auf die Xbox One übernommen werden, sondern auch noch ein paar neue Funktionen erhalten.

„Wir wechseln von den 64×64-Gamerpics auf der Xbox 360 zu den vollen 1080p. Sie sind wunderschön und ihr werdet einige heroische Momente erleben. Zum Beispiel, wenn ihr euch einloggt und eine personalisierte Ansicht eurer Spiele und anderer Inhalte erblickt“, heißt es.

Das Release der Next-Gen-Konsole von Microsoft ist für November 2013 vorgesehen. Wettbewerber Sony wird seine neue Playstation 4 im ähnlichen Zeitfenster auf den Markt bringen, ein genauer Termin wurde jedoch von dem japanischen Hersteller bislang nicht mitgeteilt. Die PS 4 zeichnet übrigens jeweils die letzten 15 Minuten des aktuellen Spielverlaufs auf.

Quelle: IGN | Bildquelle: Microsoft

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password