Xbox One: Auch 4K-Auflösung wird unterstützt

Zwar wurden auf der diesjährigen IFA schon die ersten Fernseher mit vierfacher HD-Auflösung vorgestellt, jedoch bleibt die Technik vorerst Zukunftsmusik. Bei der kommenden Konsolengeneration ist man im Fall von Microsoft, aber schon auf den Wechsel auf 4K-Gaming vorbereitet. So wird laut Larry Hyrb („Major Nelson“) die im November erscheinende Xbox One ,auch das höhere HD-Format unterstützen.

Allerdings wird Microsofts Konsole ,wie auch die PlayStation 4, nicht den neuen Anschluss HDMI 2.0, sondern die die ältere Version HDMI 1.4 unterstützen. Damit erreicht die Bildwiederholungsfrequenz lediglich eine Anzahl von 24 Bildern pro Sekunde. Vorerst ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass nicht viele  Entwickler auf die Auflösung 1600 x 900 Pixeln setzen werden. Dieses  lässt sich aber leicht auf 1900 x 1080 Pixel hochskalieren.  Auch bei Crytek greift man beim Xbox One-Lauchtitel Ryse: Son of Rome auf diesen Trick zurück. Erste Bilder dazu werden die meisten von euch erst am 22. November sehen. Dann erscheint die Xbox One in Deutschland.

Quelle: golem.de

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password