Bioshock Infinite: Der Actionshooter im Test

Das Gameplay

Neben dem handelsüblichen Knarren, wo von normalen Schießeisen bis hin zu Raketenwerfern für jeden etwas dabei ist, gibt es auch im neuen Bioshock natürlich auch wieder spezielle Kräfte, mit denen wir unseren Meinungsverstärkern noch etwas mehr Ausdruck verleihen können.

Schon relativ früh im Spiel bekommen wir auch schon die erste Kraft in die Hand gedrückt. Dieses mal spritzen wir uns das Zeug allerdings nicht in die Venen, sondern nehmen einen kräftigen Schluck aus der Flasche. Mit der ersten Kraft „Beherrschung“ können wir dann zum Beispiel einige Gegner manipulieren, sodass sie kurzzeitig an unserer Seite kämpfen. Wir können sie aber auch nutzen, um einen Verkaufsautomaten vor Ort dazu zu bringen einige Münzen für uns auszuspucken. Im weiteren Verlauf können wir uns bis zu 8 verschiedene Kräfte einverleiben, wobei natürlich noch einige offensivere Mächte im Gepäck sind. Wie unter anderem auch die Kraft „Teufelskuss“, mit der wir Feuerbälle werfen können, die bei Feindkontakt explodieren.

Wenn wir dann das Feld von Gegnern gesäubert haben, werden erst einmal die Taschen der Feinde geleert und auf Erkundungstour gegangen. So finden wir nämlich neben Verpflegung noch das nötige Kleingeld, ohne das wir beim nächsten Dollar Bill-Automaten in die Röhre schauen würden. Damit können wir uns nämlich nicht nur Munition, Salze oder Medi-Packs kaufen, sondern auch das ein oder andere Upgrade für unsere Waffen und Kräfte. Und so suchen wir sämtliche Fässer, Truhen, Schließfächer oder auch Mülltonnen nach allem ab, was unsere Vorräte momentan aufstocken könnte.

Wer die Augen gut offen hält, der kann auch spezielle Ausrüstungsgegenstände oder Infusionen finden. Ersteres verbessert eure Fähigkeiten, wodurch ihr beispielsweise bei Nahkampfangriffen zusätzlichen Feuerschaden austeilt oder eure Waffen nach einem Kill kurze Zeit erhöhten Schaden haben. Solltet ihr eine Infusion finden, müsst ihr euch entscheiden ob ihr eure Schild-, Gesundheits- oder Salzkapazität erweitern möchtet.

Natürlich sind auch die bekannten Audiologs, im Spiel Voxophone genannt, wieder mit dabei und geben euch die ein oder andere Hintergrundinfo zur Geschichte.

 

Inhaltsverzeichnis

Lost Password