Age of Empires 2: HD Edition im Test

Age of Empires 2: HD Edition

[gameinfo title=“Game Info“ game_name=“Age of Empires 2: HD Edition“ developers=“Hidden Path“ publishers=“Microsoft“ platforms=“PC via Steam“ genres=“Echtzeitstrategie“ release_date=“9. April 2013″]

Vorwort

Age of Empires 2 hat eine HD-Version bekommen. Entwickler Hidden Path bringt in Zusammenarbeit mit Microsoft die verbesserte Version auf den Markt. Doch was wurde denn jetzt genau geändert? Wird das Spiel dem alten Flair noch gerecht? Wir verraten euch alle Details in unserem Test.

Gameplay

Neuauflage bedeutet ja nicht gleich Neuerungen wie ihr sicherlich wisst, kurz gesagt, außer der verbesserten Grafik erwartet euch nicht viel. Doch ein alter Klassiker in neuem Gewand, das kennen wir ja bereits von zahlreichen Konsolenportierungen, und die alten Fans werden sich natürlich darüber freuen. Man sieht Age of Empires 2 jetzt mit anderen Augen, die Texturen des Terrains wurden verbessert, Wasser- und Feuereffekte wurden überarbeitet und sehen jetzt natürlich bedeutend besser aus. Spielerisch dürft ihr alle Missionen von Age of Kings, sowie dem The Conquerors Add-On zocken.

Der Einstieg für Neulinge sollte die Lernkampagne sein, hier erhaltet ihr alle nützlichen Informationen, um das Spiel kennenzulernen. Darunter zählen zunächst einmal der Abbau von den Ressourcen Nahrung, Holz, Gold und Stein. Ob sich eure Dorfbewohner an einem Beerenstrauch zu schaffen machen, lieber Tiere jagen oder die Fischkutter die Beschaffung erledigen lassen, liegt an euch. Zusätzlich baut ihr dann ein entsprechendes Gebäude in die Nähe der Ressourcenquelle, damit eure tapferen Helferlein nicht ständig zum Dorfzentrum stapfen müssen. Das spart Zeit und ihr könnt schneller vorankommen im Spiel. Zur Verteidigung bzw. für den Angriff erschafft ihr allerlei Kämpfer, ob es Bogenschützen sind, Langschwertkämpfer oder die Kavallerie zum Einsatz kommt, ihr könnt euch wieder frei entscheiden. Jedes Volk, an der Zahl sind es 18, besitzt natürlich unterschiedliche Einheiten und von Epoche zu Epoche könnt ihr diese stets verstärken. Dazu zählen Boni zur Laufgeschwindigkeit, mehr Lebenspunkte oder aber ihr investiert eure Ressourcen lieber in die Dorfbewohner und lasst diese schneller Holz hacken.

So baut ihr also euer Dorf immer weiter aus und irgendwann kommt dann der Moment auf den ihr so lange hingearbeitet habt. Die Schlacht. Durch die hohe Auflösung in der Neuauflage sehen die Einheiten leider sehr klein aus, und da man nicht zoomen kann, ist dies für mich ein kleiner Nachteil. Warum? Das Bevölkerungslimit wurde auf 500 erhöht, sprich ihr könnt mehr Einheiten erschaffen, aber dadurch wird das Ganze leider sehr unübersichtlich. Diese Funktion ist allerdings nur in den Mehrspieler-Partien verfügbar. Mit bis zu 8 Spielern könnt ihr um den Sieg kämpfen und wer hier den Überblick behält, der bekommt meine Anerkennung.

Inhalt

Seite 1: Spielinfo, Vorwort & Gameplay

Seite 2: Gameplay, Trailer & Fazit

2 Comments

  1. Dass kein wirklicher Spielfluss aufkommt, das kommt daher, dass bei der HD-Edition vor allem Anfänger und Leute spielen, die seit Jahren nicht mehr gezockt haben. AoE 2 hat aber seit dem Escheinen eine Community, die besonders in den letzten vier bis fünf Jahren gewachsen ist. Das bedeutet, dass ungefär 16 Jahre lang das Spiel perfektioniert wurde. Wenn man mit guten Spielern spielt und selber ein wenig Übung hat, kanns verdammt hart sein, und man sollte nie auch nur eine Sekunde Zeit verlieren, wenn man nicht verlieren will.. Gerade auf Voobly, einer immer noch erfolgreichen Plattform für das Spiel ist das Level selbst bei den Anfängern sehr hoch. Wenn jemand mal sehen will, wie die echten Pros zocken, sollte er sich TheVipers Videos angucken (Youtube: TheViperAOC), dass ist der beste AoE2-Spieler zurzeit. Es ist heftig, wie schnell und gut der spielt.

  2. guter testbericht! ich spiele aoe seit 1997 und bin ein riesenfan der serie und hab mir das gute hd gleich vorbestellt! und ich muss sagen: es ist echt gut geworden! und alle „mängel“ die es gibt, kann man ja dank dem workshop ausbessern und ich bin gespannt, was da alles noch auf uns zu kommt! es gibt sogar schon ein texture-update, mit dem es einfach noch ein ganzes stück besser aussieht!
    übersicht finde ich nicht so schlimm, da auf einen 24 zoll monitor bei 1980 auflösung alles prima zu erkennen ist! auf meinen 46 zoll tv noch besser 😀

Comments are now closed for this post.

Lost Password