Trials Evolution – Gold Edition: Puzzle-Racing im Test

[gameinfo title=“Game Info“ game_name=“Trials Evolution  – Gold Edition“ developers=“RedLynx / Ubisoft Shanghai “ publishers=“Ubisoft“ platforms=“PC“ genres=“Puzzle Racing“ release_date=“21. März 2013″]

Gameplay – Singleplayer

Wer sich Screenshots oder mindestens 1 Video von Trials angeschaut, versteht auf Anhieb um was es geht: Wir steuern einen Motorradfahrer, welchen wir von links nach rechts navigieren, versuchen die oft herausfordernden Strecken so schnell wie möglich zu meistern, sammeln dadurch Medaillen und schalten damit neue Strecken frei. Das ist der Ur-Gedanke des Spiels und nimmt jegliche komplizierte Gameplayidee oder Verständnisprobleme vorweg, um Spielern einen leichten Einstieg zu ermöglichen – Nicht zuletzt ist dieses Spiel daher auch recht arcade-lastig. Wir müssen lediglich mit Pfeil-OBEN Gas geben und mit Pfeil-RECHTS/LINKS die Balance halten. Klingt zwar äußerst einfach, aber überaus schwer zu meistern.

Was Trials Evolution so besonders macht und auch Langzeit-Motivation sichert, ist der Drang alle Strecken auf ‚Gold‘ abzuschließen. Was anfangs wie ein leichter Job erscheint, wird in den späteren Etappen zur Wutprobe: Da wir nicht nur die Möglichkeit haben, die komplette Strecke neuzustarten, sondern uns auch zu unserem letzten Speicherpunkt zurücksetzen lassen können, kann sich ganz schnell der Zorn einstellen, wenn wir bei dem gleichen Streckenabschnitt 20 Mal hintereinander fehlschlagen. Aber gerade das macht Trials Evolution aus, man versucht trotzdem mit aller Mühe alle noch so schwierigen Strecken zu meistern.

Zusätzlich für Motivation sorgen die in der Gold Edition enthaltenen Spezial-Etappen, in denen wir mit Skis auf Sand fahren, versuchen unseren Fahrer soweit wie möglich von unserem Bike zu schießen oder eine große Kugel über einen kleinen Parkour manovieren. Sollte das nicht reichen, gibt es noch das HD Warehouse (ein Revamp aus dem alten Trials), welches mit interessant gestalteten Level aufwartet und auch für einige Stunden Unterhaltung sorgen wird. Sollte sich jemand expressionell austoben wollen, so gibt es auch einen Strecken-Editor mit dem ihr einigen Spaß haben könnt – Solltet ihr jedoch nicht gerade eine künstlischere Ader haben, könnt ihr euch auch die Custom-Maps von anderen Spielern anschauen und spielen; da gibts so einiges!

Gameplay – Multiplayer

Der Multiplayer unterscheidet sich nicht groß vom Singleplayer, bis auf die Tatsache, dass ihr gegen bis zu 3 anderen Spielern antreten könnt. Jeder versucht dabei, als erster ins Ziel zu kommen, um die meisten Punkte abzusahnen. Dabei kann es relativ ablenkend sein, wenn 3 andere Motorräder vor einem landen. Oft ist es mir passiert, dass mein Gesicht Bekanntschaft mit dem staubigen Boden gemacht hat … ich lass mich leider aber auch viel zu einfach ablenken. Unterm Strich jedoch eine gelungene Abwechslung, jedoch fehlt mir die Funktion, sich mit den anderen Spielern per Textchat zu unterhalten.

Inhaltsverzeichnis:

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password