Starcraft II Heart of the Swarm – Guide: So gehst du im Schwarm nicht unter!

 

Vor- und Nachteile der Rassen 

[tabs tab1=“Terraner“ tab2=“Protoss“ tab3=“Zerg“]

[tab]

Vorteile:

Abwehr-Upgrades

  • Die Terraner haben viele Upgrades, die ihre Gebäude verbessern. Sie erhöhen beispielsweise ihre Verteidigung oder erhöhen die Reichweite der Verteidigungstürme. Die Upgrades können im Maschinendock erforscht werden.

Defensive Gebäude

  • Die Terraner haben, anders als die anderen Rassen vier defensive Gebäude und Einheiten. Dazu zählen Raketentürme, Bunker und Belagerungspanzer. Außerdem kannst du deine Kommandozentrale in eine Planetare Festung upgraden, womit dir ein weiteres defensives Gebäude bereitgestellt wird.

Reparieren

  • Die WBFs der Terraner können beschädigte Gebäude und mechanische Einheiten, wie zum Beispiel Helions reparieren. Dadurch erhöht sich ihre Lebensdauer während eines Kampfes enorm. Du solltest also immer ein paar WBFs mit automatischem Reperaturbefehl bei deinen Einheiten haben.

Abheben

  • Da die meisten Gebäude der Terraner abheben können hast du viele Vorteile, die die anderen Rassen nicht haben. Du kannst zum Beispiel deine zweite Basis geschützt von deiner Wall-In bauen lassen, um sie dann zu einem nahen Mineralienvorkommen fliegen und sicher dort zu landen.

Modulare Gebäude

  • An alle Militärgebäude der Terraner können Erweiterungen gebaut werden. Das Tech-Labor erlaubt dir die Ausbildung fortgeschrittener Einheiten, während der Reaktor dir erlaubt, zwei Einheiten gleichzeitig zu bauen. Außerdem kannst du Gebäudeplätze tauschen, um so die Erweiterungen zu wechseln.

 

Nachteile:

Upgrades

  • Die Terraner können in drei verschiedene Wege techen. Jeder dieser Verzweigung benötigt andere Upgrades. Von daher müssen die Terraner in ihre Upgrades mehr Mineralien investieren, um eine starke Armee zu erhalten.

Brände

  • Sobald das Leben eines Gebäudes unter 33% fällt, fängt es an zu brennen und verliert 3 Leben pro Sekunden. Achte darauf schwer beschädigte Gebäude zu reparieren, damit du sie nicht verlierst.

Geschwindigkeit der Militärproduktion

  • Von den drei Rassen haben die Terraner die langsamste Einheitenproduktion, trotz des Reaktors. Von daher ist es wichtig konstant Einheiten zu bauen, damit du nicht hinterherhängst.

[/tab]
[tab]

Vorteile:

Mächtige Einheiten

  • Die meisten Einheiten der Protoss sind allgemein stärker, als die Einheiten der Zerg oder der Terraner. Sie haben mehr Angriffsschaden und mehr Verteidigung. Von daher können sie selbst einen zahlenmäßig unterlegenden Kampf oft für sich entscheiden.

Zeitschleife

  • Die Fähigkeit Zeitschleife steht den Protoss von Anfang an zur Verfügung. Damit kann man nicht nur die Sondenproduktion, sondern auch die Einheitenproduktion und sogar Upgrades verschnellern. Im Laufe des Spiels wird die Fähigkeit mächtiger: Es muss weniger Energie an die Sondenproduktion verschwendet werden und kann für die Militärproduktion verwendet werden.

Schilde

  • Eine weitere Besonderheit der Protoss sind ihre Schilde. Jede Protoss-Einheit und jedes Gebäude verfügt über einen Schild, welcher einen weiteren Schutz bildet. Wenn die Einheit 10 Sekunden nicht im Kampf ist, regenerieren sich die Schilde automatisch.

Warptechnologie

  • Das Bauen von Gebäuden unterscheidet sich von den anderen Rassen. Anstatt, dass die Drohne sich in das Gebäude morpht bzw. der WBF zum Bau bei dem Gebäude bleiben muss, kann die Sonde das Gebäude einfach heranwarpen. Dadurch entstehen kaum Ressourcenverluste, da die Sonde nur zum gewünschten Standort fliegen muss und ist danach sofort wieder bereit, um Mineralien abzubauen.

Photonenkanone

  • Die Verteidigung der Basis ist mit den Protoss einfacher, als mit den anderen Rassen. Die Photonenkanone erfüllt drei Zwecke: Sie kann Lufteinheiten und Bodeneinheiten angreifen und dient außerdem als Detektor, d.h. sie kann unsichtbare Einheiten sehen. Dadurch wird kompliziertes Aufstellen verschiedenster Verteidigungsanlagen überflüssig.

Nachteile:

Teure Einheiten

  • Um ihre stärke zu erklären, sind die Einheiten der Protoss sehr teuer. Dies ist vor allem am Anfang des Spiels ein großes Problem, da nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung stehen. Von daher musst du auf deine Einheiten gut aufpassen und sie nicht einfach wild ins Gefecht schicken. Außerdem solltest du genau überlegen welche Einheiten du baust.

Pylonen-Kraftfeld

  • Damit die Gebäude der Protoss funktionieren, benötigen sie die sogenannte Pylonen-Energie. Pylonen, die aufgestellt werde, geben den Gebäuden in einem kleinen Umfeld Energie. Solange die Gebäude mit dieser Energie versorgt werden ist alles in Ordnung. Wenn allerdings die Pylonen naher Gebäude zerstört werden, können keine Einheiten mehr aus diesen Produziert werden und keine Upgrades erforscht werden. Daher solltest du versuchen mehrere Pylonen in der Nähe deiner Gebäude zu bauen. So ist es nicht schlimm, falls einer zerstört wird und du erhälst mehr Zeit, wenn du angegriffen wirst.

Ghosts

  • Die Ghosts der Terraner sind der Protoss größter Feind. Sie besitzen eine Fähigkeit namens EMP-Schlag, die allen Einheiten in einem kleinen Umkreis ihre Schilde entziehen. Falls mehrere EMP-Schläge abgefeuert werden, steht eine komplette Protoss Armee plötzlich ohne Schilde dar. Daher solltest du die Ghosts der Terraner auf jeden Fall zuerst töten, bevor du irgendetwas anderes machst im Gefecht. 

[/tab]
[tab]

Vorteile:

Einheitenproduktion

  • Die Einheitenproduktion läuft bei den Zerg komplett über Larven ab. Das heißt, dass sie in kürzester Zeit einen großen Haufen verschiedenster Einheiten morphen, anstatt, wie bei den Terranern oder Protoss, warten zu müssen, bis eine Einheit nach der anderen fertiggestellt wird. Das ermöglicht den Zerg nach einem Kampf sofort schnell Truppen nachproduzieren zu können, um dem Gegner, der keine Einheiten mehr besitzt, den Rest zu geben.

Die Königin

  • Die Königinnen sind ein wichtiger Bestandteil einer jeden Zerg-Basis. Sie kann sowohl Gebäude und Einheiten heilen, als auch mehr Larven erschaffen, was die Nachproduktion noch mehr unterstützt. Außerdem ist sie in der Lage mit Kriechertumoren den Kriecher auszubreiten.

Kriecher

  • Kriecher gibt den Zerg einen großen Vorteil. Die Armee erhält 30% mehr Bewegungsgeschwindigkeit und wird dadurch viel mobiler. Außerdem erhälst du durch Kriecher Sicht. Überall, wo Kriecher liegt kannst du feindliche Truppen sehen. Verteile mit Hilfe der Schwarmkönigin den Kriecher so weit wie möglich, um seine Boni auszunutzen.

Eingraben

  • Nachdem in der Brutstätte erforscht, können sich alle Bodeneinheiten eingraben. Diese Fähigkeit ist sehr nützlich, um beispielsweise deine Drohnen vor einem Angriff zu schützen. Ohne Detektoreinheit kann der Gegner sie nicht töten. Außerdem haben ein paar Einheiten, wie zum Beispiel Schaben die Fähigkeit, sich im eingegrabenen Zustand zu bewegen. So kannst du deine Gegner von Hinten überraschen. Diese Fähigkeit muss allerdings auch erforscht werden.

Nydusnetzwerk

  • Das Nydusnetzwerk ist eine interessante Kreatur. Es ermöglicht deine Einheiten überall hin zu teleportieren. Dadurch kannst du schnell für Nachschub sorgen, wenn du gerade den Gegner belagerst und musst nicht mit den teilweise sehr langsamen Einheiten den ganzen Weg laufen.

Nachteile:

Kein Einmauern

  • Die Zerg haben keine Möglichkeit sich am Anfang des Spiels einzumauern. Somit sind sie gegen frühe feindliche Angriffe nahezu ungeschützt. Daher solltest du recht früh einige Verteidigungsanlagen bauen, wie Sporenkrabbler und Stachelkrabbler. Außerdem solltest du immer ein paar Einheiten an deiner Basis haben, um einen Angriff verteidigen zu können, da du durch die nicht existierende Wall keine Zeit hast, um Einheiten während eines Angriffs zu produzieren.

Overlords

  • Overlords sind gute Einheiten, um zu scouten. Sobald sie allerdings entdeckt werden sind sie schon so gut wie tot. Durch die langsame Bewegungsgeschwindigkeit haben sie kaum Möglichkeiten, um zu flüchten. Du musst deine Overlords gut beschützen, da du sonst unnötig Mineralien ausgeben musst, falls du welche nachproduzieren musst.

Flächenschaden

  • Da die Zerg hauptsächlich mit großen Armeen kämpfen, wobei einzelne Einheiten schwächer sind, als bei anderen Rassen und die Armee meist dicht gedrängt steht, ist sie sehr verletzlich gegen Flächenschaden. Versuche die Einheiten, die Flächenschaden verursachen zuerst zu töten, um erfolgreich weiterkämpfen zu können.

[/tab]

[/tabs]

Inhaltsverzeichnis:

 

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password