Highborn: Rundenstrategie im Test

Highborn ist ein rundenbasiertes Strategiespiel von Jet Set Games. Mit witzigen Charakteren, sowie Dialogen taucht ihr ein in die mittelalterlich angehauchte, in der ihr allerdings nicht nur auf Ritter treffen werdet.

Highborn

[gameinfo title=“Game Info“ game_name=“Highborn“ developers=“Jet Set Games“ publishers=““ platforms=“PC, Mac, iOS, Android“ genres=“Turn-Based-Strategy“ release_date=““]

Vorwort

Rundenbasierte Strategie, für einige Spieler langweilig, für andere Zocker wiederum ein Genuss. Ich persönlich mag dieses Genre, auch wenn mir persönlich Echtzeitstrategie dank erhöhter Action besser gefällt. Rundet man das Konzept eines TBS (Turn-Based-Strategy) jedoch etwas mit Humor ab, so wird es allemal interessant für sämtliche Spielertypen und hält bei Laune.

Gameplay

Jetzt also hinein in die Welt von Highborn, ich muss zugeben als ich in das Spiel eingestiegen bin, musste ich sofort an die Holy Avatar-Reihe (Grotesque Tactics) von Headup Games denken. Verrückte Charaktere, witzige Dialoge und auf in den Kampf gegen das Böse. Ihr schlüpft in die Rolle von Archie, immer ein Lächeln auf den Lippen, seines Zeichens, ein edler Ritter. In den verschiedenen Missionen ist stets das Ziel, den Oberbösewicht zu Fall zu bringen, doch dieser taucht erst auf, nachdem ihr vorher seine Armee bzw. verschiedene Gebäude eingenommen habt. Das rundenbasierte Strategiespiel vereint natürlich alle typischen Features. Ihr habt pro Runde eine begrenzte Anzahl an Schritten mit euren verschiedenen Einheiten zur Verfügung. Taktisch geht ihr vor, indem ihr zum Beispiel Bogenschützen weiter abseits positioniert, da diese eine erhöhte Reichweite für ihren Angriff besitzen im Gegensatz zu Soldaten. Der taktische Teil wird ebenfalls durch verschiedene Landebenen erweitert, im Sumpf müsst ihr z. B. aufpassen, dass ihr euch nicht an einer Stelle findet, an der ihr euch vergiften könnt und so Schaden nehmt. Oder aber ihr versteckt eure Einheiten im Wald und greift so aus dem Hinterhalt an, sollten sich Feinde euren Weg kreuzen.

Jeder eurer Helden besitzt zwei verschiedene Spezialfähigkeiten, die von Archie, ähneln einem Paladin, so könnt ihr Einheiten in einem bestimmten Umkreis heilen oder aber einen Verstärkungszauber wirken, je nachdem wofür ihr euch entscheidet, habt ihr für diese natürlich auch eine Abklingzeit, also setzt diese geschickt ein. Weitere Fähigkeiten einer Art Assassine sind z. B. Unsichtbarkeit (falls einmal kein Wald in der Nähe ist) oder doppelter Schaden. Sogenannte Monolithen lassen euch weitere Zauber erwerben, sobald ihr diese denn erobert habt. Über verschiedene Tavernen, in denen meist Zwerge hausen, welche euch bei Übernahme der Behausung in den Kampf begleiten, so beinhaltet Highborn außerdem Türme, welche euch bei euren Angriffen unterstützen und zusätzlichen Schaden verteilen oder aber heilige Stätten, an denen ihr heilende Monks anheuern könnt.

Inhalt

Seite 1: Spielinfo, Vorwort & Gameplay

Seite 2: Gameplay, Trailer, Grafik/Sound & Fazit

Lost Password