Smooth Operators – Call Center Chaos: Simulation im Test

Smooth Operators: Call Center Chaos ist eine Simulation vom schwedischen Indie-Entwickler Andreas Heydeck. Erhältlich ist das Spiel für Xbox und PC.

Smooth Operators: Call Center Chaos

[gameinfo title=“Game Info“ game_name=“Smooth Operators: Call Center Chaos“ developers=“Andreas Heydeck“ publishers=“Crimson Cow“ platforms=“PC, Xbox“ genres=“Simulation“ release_date=““]

Zum Spiel

Eine Callcenter Simulation, haben wir darauf nicht alle gewartet? Nein, im Ernst, dieses Konzept ist eine frische Idee und wurde erstaunlich gut umgesetzt. Ihr beginnt also mit eurem Startkapital und errichtet eure eigenen Büros um das liebe Volk zu „nerven“ und eure Angebote zu verbreiten. Kaum im Spiel angelangt, werdet ihr von Jill der Empfangsdame liebevoll in die Spielmechanik eingeführt und erhaltet einen groben Überblick des Ganzen.

Was ist also wichtig für ein erfolgreiches Callcenter? Zunächst braucht ihr neben den Räumlichkeiten natürlich Personal und zwar für eingehende und ausgehende Anrufe, sowie für das Backoffice, welches zur Aufrechterhaltung dient. Doch damit noch nicht genug, wollt ihr euren Kunden mehr bieten, so stellt ihr Projektmanager ein, schickt euer Personal auf Fortbildungen und lasst Accountmanager die Verträge im Auge behalten.

Smooth Operators kommt in einem pixeligen Look daher, untermalt mit entspannter Musik und einer typischen Soundkulisse (klingelnde Telefone), wie man es von der Büroarbeit gewohnt ist. Per Navigation durch das Shop-Menü errichtet ihr von eurem Geld neue Büros, unterteilt in Callcenter, Serviceabteilung und Büro für jedermann. Ersteres wird natürlich von den telefonierenden Mitarbeitern besetzt, zum Service zählen IT-Fachleute, welche dafür sorgen, dass die Computer problemlos laufen oder Reinigungspersonal.

Projektmanager sorgen für weitere Möglichkeiten zur Erweiterung eures Callcenters. So könnt ihr mehrere Stockwerke errichten, eure Mitarbeiter mit Wasserspendern oder sonstigen Gerätschaften verwöhnen oder aber eure bereits vorhandenen Büros ausbauen. Nach jedem erfolgreichen oder auch nicht so erfolgreichen Tag könnt ihr der Statistik alle wichtigen Fakten entnehmen. Auch Kündigungen und Krankheitsfälle zählen zum Alltag in Smooth Operators. Ein Kiosk, Toiletten, Erholungsräume dienen für einen angenehmen Arbeitsplatz, Sauberkeit und Ordnung für ein angenehmes Arbeitsklima.

So schaut ihr also virtuell Tag für Tag euren Mitarbeitern zu, wie sie fleißig telefonieren und Umsatz generieren. Per Zeitraffer könnt ihr die Geschwindigkeit ändern, solltet ihr den nächsten Tag nicht abwarten können. Zur Spieldarstellung insgesamt sei gesagt, dass obwohl der simple Grafikstil anschaubar ist, die Menüs sehr langweilig gestaltet sind. Außerdem ist die Spielmusik nichts für eine lange Spieldauer, hier wäre eine Abwechslung angebracht gewesen, denn mit der Zeit hat man genug davon. Dennoch ist Smooth Operators überraschend fesselnd und man will einfach immer weiter expandieren und den Kontostand in die Höhe treiben.

Fazit

Callcenter-Simulation? Warum nicht! Smooth Operators: Call Center Chaos ist die etwas andere Simulation, aber enttäuscht keineswegs. Ob Genre-Liebhaber ein Krankenhaus leiten, einen Vergnügungspark oder einen Zoo, jetzt habt ihr die Möglichkeit ein Callcenter zu leiten. Und ja, auch das macht jede Menge Spaß und kann definitiv süchtig machen. Wer noch unsicher ist, probiert die Demo vorher aus. Die Entwickler freuen sich auch über jeden Vote bei Steam Greenlight.

Links

Offizielle Seite von Smooth Operators: Call Center Chaos

Hier geht es zur Demo von Smooth Operators: Call Center Chaos

Smooth Operators: Call Center Chaos bei Steam Greenlight

Lost Password