Asylum: Horror vom Feinsten, Demo und grünes Licht bei Steam

Asylum ist das kommende Horror Abenteuer vom Scratches Entwickler Agustín Cordes, kürzlich erst erfolgreich bei Steam Greenlight von der Community gewählt, gibt es auch schon eine Demo für euch. Alle Infos und die Links zur ersten spielbaren Version findet ihr im Artikel.

Asylum

Die Irrenanstalt, wohl den meisten Spielern bekannt aus Batman: Arkham Asylum, ist ein unangenehmer Ort. Es ist düster, man hört die Psychopathen schreien, lachen und weinen. Durch flackernde Lampen und enge Gänge wird eine Atmosphäre erschaffen, die für mich sehr furchteinflößend ist. So schafft es auch Senscape mit der ersten spielbaren Version ihres kommenden Projektes Asylum mir Gänsehaut auf die Haut zu zaubern. Ob Slender oder die SCP-Reihe, nein danke, Asylum bietet das was viele andere Horrorspiele nicht bieten, eine durchgehende Atmosphäre. Keine Schockmomente auf die man warten muss, sondern permanente Angst. Natürlich hat jeder Spieler eine unterschiedliche Reaktion und es gibt bestimmt auch hartgesottene Spieler, die im Spaziergang durch die fiktive Anstalt „Hanwell Mental Institute“ marschieren. Hier kommt ihr ins Spiel, teilt uns eure Meinung zu Asylum mit, gerne geben wir euer Feedback auch an die Entwickler weiter.

Trailer

Spielinfo

Senscape möchte ein großes Spiel erschaffen, mit über 100 betretbaren Räumen, dazu zählen z. B. lange Korridore als ein Raum, und weiteren geheimen Orten ist also eine sehr umfangreiche Irrenanstalt geplant. Außerdem wird sehr viel Wert auf die architektonische Korrektheit gelegt. Auf die Frage Are you insane? antwortet Agustín mit einem „Just a little bit.“ wie man dem FAQ von Asylum entnehmen kann. Für Spieler die bereits sein erstes Spiel Scratches gespielt haben, sei gesagt, dass Asylum ungefähr dreimal so groß sein soll.

Der Fokus soll auf der Geschichte von Asylum liegen, jedoch verraten die Entwickler darüber noch nicht viel, außer dass es viele Wendungen und Feinheiten geben soll, welche euch im Anschluss lange beschäftigen sollen.

Spielerisch wird es ein klassisches Abenteuer im Point & Click Stil werden, außerdem wurde schon mögliche DLC Inhalte (Expansionen) angekündigt und viele Easter Eggs versprochen. Die vorraussichtlichte Spielzeit wird wohl zwischen 12 und 15 Stunden liegen und die Lieblingsfarbe des Entwicklers ist übrigens blau, nein gelb.

Galerie

[nggallery id=329]
 

Ersteindruck

Nach meinem kurzen, aber sehr atmosphärischem Vergnügen im Asylum kann ich nur eine klare Empfehlung aussprechen, zurecht haben die Entwickler grünes Licht bei Steam erhalten. Wir halten euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden, in der Zwischenzeit dürft ihr euer Licht ausmachen und die Demo spielen.

 

Links

Hier geht es direkt zur Asylum Demo
 
Weitere Informationen findet ihr auf den im Anhang verlinkten Seiten

Offizielle Seite von Asylum

Offizielle Seite der Entwickler Senscape (inklusive Forum und Asylum FAQ)

Lost Password