Raspberry Pi: Wie man aus 64 Pi Versionen und Lego einen Supercomputer bastelt

Wer am Ende dieses Artikels denkt, dass muss also der Grund gewesen sein, dass man Monate lang auf ein Exemplar warten musste, der könnte damit eventuell richtig liegen. Denn, Prof. Simon Cox von der University of Southampton und sein sechs jähriger Sohn James, haben zusammen aus 64 Versionen des Kleincomputers einen Supercomputer zusammengebastelt. Sohn James hat für dieses Projekt eigens offensichtlich seine Lego Kiste geopfert.

Aber ist es wirklich ein Supercomputer? Das könnte man doch bezweifeln, denn auch in der originalen Pressemitteilung schweigt man sich über die Leistung des “ Iridis “ aus. Iridis, so wurde der Computer von Prof. Simon Cox getauft. Zumindest eines ist sicher , was es gekostet hat diesen Computer zusammen zu bauen. Schlappe 3.100 Euro. Aber warum das ganze? Prof. Simon Cox äußerte sich dazu wie folgt: (siehe Foto)

Sobald wir genügend Raspberry-Pi-Computer zusammenhatten, wollten wir sehen, ob es möglich ist, diese zu einem Supercomputer zusammenzuschließen.Wir haben die notwendige Software installiert bzw. gebaut und zwar auf Basis eines herkömmlichen Debian-Wheezy-System-Images“

Sein Sohn hat, wie bereits angesprochen, seine Lego Kiste geopfert und ein Gehäuse um die 64 zusammen geschalteten Pi´s drum herum gebaut. Aber, er war nicht nur der Baumeister, sondern er testete den Computer auch ausführlich. Mit Hilfe der freien Programmiersprachen Python und Scratch programmierte der sechs !! jährige James die Software für den Rechner. Hut ab kann man dazu nur sagen, oder wie ich es sagen würde: Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd!

Hier zusehen ist das Modul einen Raspberry´s. Bevor es mithilfe der Lego Steine zu mehreren Modulen und letzten Endes zu einem Supercomputer zusammengebaut wird.

Zwei Module , verbunden durch eine Lego Grundplatte und mit kleinen Steinchen.

Was der Super Pi nun kann, ist leider nicht bekannt, aber zumindest was so drin steckt. Die Raspberry Pis sind per Ethernet miteinander verbunden und besitzen je eine 16 GB Speicherkarte. Zusammengezählt ergibt das bei 64 Pi´s also rund 1 Terra Byte an Speicher. Wer sich jetzt hat anstecken lassen von der Bastelei, der kann dieses genau so nachbauen. Denn Prof. Simon Cox hat auf seiner UNI Webseite eine detaillierte Bauanleitung für Jedermann.

 

Quelle: Neuerdings.com, Gamersplatform.de / Bild Quelle: southampton.ac.uk

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password