Mass Effect 3: Leviathan – Bringt der DLC ein neues Ende mit sich ?

Leviathan ist der erste kosten-pflichtige Zusatzinhalt für Mass Effect 3 ( mal abgesehen vom Protheaner-DLC). Der DLC steht seit dem 28. August für PlayStation 3, PC und Xbox 360 zum Download bereit. Laut BioWare soll Leviathan euch mehr Informationen über die Reaper und ihre Erschaffer verraten. Wir haben uns Leviathan nun mal genauer angeschaut und verraten euch, ob der DLC die 800 Microsoft Points / 10 Euro wert sind.

Was bietet euch Leviathan?

Bei den Kämpfen hat sich im Vergleich zum Hauptspiel nichts geändert. Allerdings gibt es eine kleine Abwechslung, denn man hat eine Aufgabenstellung aus dem Multiplayer integriert. So muss man eine Reperaturdrohne beschützen und eskortieren, während sie die Energieleitung repariert. Eine nette Abwechslung zu den Standartkämpfen!

Leviathan bringt 2 neue Waffen: Die Schrotflinte AT-12 Raider und das Sturmgewehr M-55 Argus (bisher nur für Vorbesteller erhältlich), 5 neue Waffen-Mods (bereits aus dem Multiplayer bekannt), eine neue Bonuskraft, die man am Ende des DLCs erlernen kann und eine kleine witzige Dekoration für eure Kabine. Im Verlauf des DLCs könnt ihr zudem noch weitere Aktivposten gegen die Reaper finden. Kommen wir nun zu der wichtigsten Frage.

Gibt es ein neues Ende oder eine neue Auswahlmöglichkeit am Ende ?

Man erfahrt mehr über die Reaper und ihre Erschaffung, aber es gibt kein neues oder abgeändertes Ende für Mass Effect 3. Es kommen nur ein paar neue Dialogzeilen zum Hauptspiel hinzu, mehr aber auch nicht.

Pro & Contra

Pro
Gute Atmosphäre
Neue abwechslungsreiche Schauplätze
Packende Story
Mehr Infos zu den Reapern
Gute Kampf/Dialog-Balance
Mehr Interaktionen mit Teammitgliedern
Contra
Keine Auswirkungen am Hauptspiel

 

Abschlusswertung:

Fazit

BioWare hat mit Leviathan alles richtig gemacht. Es zieht einen direkt ins Geschehen hinein und erzählt eine spannende, mysteriöse Geschichte. Man erfährt neue Informationen über die Reaper und ihre Erschaffer! Besonders freut mich, dass die Begleiter mehr eingebunden werden und nicht mehr stumm an unserer Seite stehen. Leviathan ist die 800 Microsoft Points/ 10 Euro absolut wert und ich kann allen Mass Effect Fans diesen DLC nur wärmsten Empfehlen.

 

Inhaltsverzeichnis:

Gamer, der alles zockt ;)

Lost Password