Weiter geht es mit meinem Tagebuch auf der Gamescom 2012. Gestern öffneten sich die Tore für das Publikum.Volle Halle, wahnsinnige Shows der Aussteller und vor allem lange Wartezeiten. Für mich ging der Tag am Stand von Square Enix los und wollte Tomb Raider spielen. Die Präsentation hat rund eine ganze Stunde gedauert und anschließend konnte ich für 15 Minuten das Spiel selber testen.
Zwar wurde das Material von der E3 gezeigt, sowohl die Präsentation als auch die Demo, aber das Spiel zeigt seine Stärke in der Grafik wie in Uncharted 3. Zudem ist der Story- Hintergrund von Lara Croft alles andere als langweilig: Die Story ist der Ursprung der erfolgreiche Tomb Raider-Serie. Danach ging ich zu 2K und habe XCOM probiert. In XCOM kommt es zum Kampf zwischen Mensch und Alien, dabei handelt es sich hier um einen Strategiespiel. Außerhalb der Spiele schaute ich mir das Rahmenprogramm der Messe an. Am Außengelände von Halle 8 gab es viel zu entdecken: Neben Beachvolleyball, Motocrossgelände und Wavesurfing, gab es dieses Jahr sogar einen Hochseilgarten. In Halle 10.2, erstmals auf der Messe geöffnet, gibt es neben Fußball, Basketball und Tischtennis auch eine Kartbahn und ein sogenannten Cosplay Village.
Zu Ende des Tages bin ich noch zu Ubisoft in Halle 7 gegangen, um dort Assassin`s Creed 3 zu testen. Wie mein Ersteindruck insgesamt ist, werdet ihr in einem Artikel zum Spiel sehen.