Splice: Indie Puzzler für Leute mit Grips

Da bringen die Entwickler von Auditorium und Fractal uns aber was auf den Bildschirm. Splice nennt sich das neueste Werk und wie der Titel schon sagt, ihr müsst spleißen was das Zeug hält. Wer sich jetzt fragt „Was muss ich?“, keine Angst, Biologiekenntnisse sind nicht erforderlich. Cipher Prime ist ja bekannt für seine musikalischen Puzzlespiele und auch hier wird wieder munter auf dem Klavier geklimpert. Wir haben uns den Indie Puzzler mal genauer unter’s Mikroskop genommen.

Auf den ersten Blick wirkt Splice sehr minimalistisch, aber der Schein trügt. Hat man erst einmal seine ersten Zellen vor sich und versucht diese in die richtige Form zu bringen, fängt der Spielspaß an. Untermalt mit seinen schönen Melodien entwickelt das Spiel eine gute Atmosphäre und strengt eure Gehirnzellen mehr und mehr an.

Für ein Level habt ihr immer eine bestimmte Anzahl von Versuchen. Euer Ziel ist stets eingezeichnet, einzige Herausforderung ist es den Weg dorthin zu finden. Wo ihr am Anfang die Segmente noch stets ohne unvorhergesehene Auswirkungen verschiebt, machen euch später im Spiel Verdopplungen oder Verlängerungen zu schaffen. Mit dem Mausrad könnt ihr jedoch bei Fehlern einfach die Zeit zurückspulen und das Projekt nochmals in Angriff nehmen, bis ihr den Dreh raus habt.

Zur Einstimmung gibt es hier erstmal einen kleinen Fan-Trailer:

[youtube width=“600″ height=“380″]http://www.youtube.com/watch?v=qAspSG5SeJM[/youtube]
Erhältlich bei Steam könnt ihr Splice für 9,99 € oder in der Soundtrack Edition für 12,99 € kaufen.

Es sind die vielen kleinen Details die Splice zu einem sehr schönen Puzzler machen. Cipher Prime hat hier wieder einmal eine sehr originelle Idee mit wunderbarer musikalischer Untermalung umgesetzt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wer sich ein wenig mit Splice auseinandersetzt, der wird seine Freude an über 75 verschiedenen Puzzles im Spiel haben. Wenn ihr ein Rätselfreund seid oder einfach ein kniffliges Spiel für zwischendurch sucht, solltet ihr unbedingt einen Blick darauf werfen.

 
Habt ihr Fragen, Anregungen und Meinungen? Benutzt die Kommentarfunktion oder schreibt mir eine Mail.
 

Lost Password