Raspberry Pi: Der 26 Euro PC ist ab sofort erhältlich

Zumindest in Großbritannien. Und von dort aus schwenkt bereits der Erste Händler die weiße Fahne , denn der Ansturm auf den 26 Euro PC ist sehr groß und die Händler werden förmlich überrannt. Die erste Webseite eines Britischen Händlers hat bereits das Handtuch geschmissen und ist derzeit nur sporadisch bis gar nicht erreichbar.

UPDATE: 2.März 2012!
Die Hersteller des günstigen Mini PC haben sich gründlich verschätzt. Der Ansturm auf den Mini PC war derart groß, das breits alle 10.000 hergestellte Pi´s binnen weniger Stunden ausverkauft waren. Für alle diejenigen die jetzt noch nachträglich einen Raspberry Pi bestellen möchten, erhalten nach Ihrer Bestellung eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Momentanen Lieferprobleme. Man verspricht dem Kunden allerdings, sobald neue Pi´s nach produziert wurden, diese an den Kunden zu verschicken. Allerdings der Reihe nach. Man würde die Bestellungen anhand des Bestelleingangs abarbeiten.

Der  Raspberry Pi, der nach 6 Jähriger Entwicklungszeit nun endlich erhältlich ist, verfügt  über einen ARM11-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 700 Megahertz. Bestückt ist er mit 256 Megabyte Arbeitsspeicher, zwei USB-Ports, eine Netzwerk-Schnittstelle und ein HDMI-Port. Der Preis, wie bereits erwähnt, liegt bei sagenhaft günstige  26 Euro.  Eine weitere Fassung mit weniger Schnittstellen zum Preis von rund 19 Euro wird es in den nächsten Monaten dann auch geben. Der  Raspberry Pi ist in erster Linie für Einsteiger gedacht und konzipiert. Sozusagen ein Lerncomputer der die Grundlagen des Programmierens möglich machen soll. Ideal geeignet für Länder, die sich teure Standart PC´s nicht leisten können. Aber nicht nur für Einkommensschwache Länder ist er gedacht, sondern er wurde durch eine Initiative des Britischen Bildungsministeriums entwickelt. Er soll Schülern bei der Ausbildung am Rechner wieder mehr Gespür für das Programmieren beibringen. Der Britische  Bildungsminister Michael Gove begrüßte daher die Fertigstellung des Systems.

Aber auch die Hackerzszene freut sich über den günstigen PC, denn er bietet eine Fülle an Möglichkeiten, viele interessante Experimente zu tätigen.

Broadcom BCM2835 700MHz ARM1176JZFS processor with FPU and Videocore 4 GPU GPU provides Open GL ES 2.0, hardware-accelerated OpenVG, and 1080p30 H.264 high-profile decode GPU is capable of 1Gpixel/s, 1.5Gtexel/s or 24GFLOPs with texture filtering and DMA infrastructure 256MB RAM Boots from SD card, running the Fedora version of Linux 10/100 BaseT Ethernet socket HDMI socket USB 2.0 socket RCA video socket SD card socket Powered from microUSB socket 3.5mm audio out jack Header footprint for camera connection Size: 85.6 x 53.98 x 17mm

Der Raspberry Pi kann unter folgenden Seiten bestellt werden:

http://uk.rs-online.com
http://www.element14.com
Beide Seiten sind derzeit nur eingeschränkt erreichbar, bedingt durch das Hohe Interesse.

Quelle Bilder:  www.element14.vom & uk.rs-online.com

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password