Gears of War 3 im Test: Mehr als nur ein Shooter!

Negativen Eindrücke

Synchronisation

Ja ich weiß, es ist kein unbekannter Kritikpunkt. Leider blieb auch Gears of War 3 nicht von dieser Krankheit verschont. Teilweise bewegt sich der Mund, aber der Charakter sagt nichts oder umgekehrt. Aber auch die Betonung passt nicht immer zur Situation. Zum Beispiel befindet ihr euch in einem Feuergefecht während sich die Kameraden ganz normal unterhalten, als würde niemand versuchen sie zu töten. Trotzdem schadet es dem Spiel nicht so sehr, aber wenn möglich, sollte man das Spiel auf Englisch stellen und bei Bedarf den Untertitel anmachen.

Teilweise Verspätung der Texturen

Der Titel kling zwar komisch, aber das beschreibt das Problem exakt. In Zwischensequenzen kommt es ab und an dazu, dass die Umgebung oder die Charaktere ohne Texturen erscheinen und diese erst nach und nach geladen werden. Mich persönlich stört das nicht, aber es sollte auch nicht unbeachtet bleiben.

Keine Herausforderung

Solltet ihr das Spiel zu viert spielen, dann werdet ihr schnell merken, dass man nicht verlieren kann. Man verliert dann, wenn einer der Spieler stirbt, aber dazu kommt es in 99,99% der Fälle nicht. Außer es alle gleichzeitig zu Boden. Im Einzelspieler ist es ähnlich. Falls ihr am Boden liegt und gegen die Blutungen kämpft, könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass die verbündeten KI´s euch wieder hochhelfen werden. Daher sollte niemand auf dem Schwierigkeitsgrad „lässig“ anfangen, außer ihr wollt gegen pappaufsteller-ähnliche Locust kämpfen.

Pro und Con

+ Action

+ Stimmung

+ Design

+ hoher Detailgrad

– deutsche Synchronisation

– teilweise Verspätung der Texturen

– wenig herausfordernd

Fazit

Einfach nur WOW.  Das Spiel fesselt sofort von Beginn an und lässt einen nicht mehr los. Fast schon mit Gewalt musste ich die X-Box ausschalten um diesen Text hier zu verfassen. Auch wenn das Spiel teilweise zu leicht ist und die deutsche Synchro nicht so das beste ist, wird Gears of War durch exorbitante Action, emotionale Twiste und geballtes Testosteron in Form von Fenix, Cole und dem Rest des Teams zu einem fast perfekten Shooter.


Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password