Rocketbirds: Hardboiled Chicken – Der abgedrehte Side-Scroller im Test

Moderner Indie-Rock, aber vage Steuerung – Steuerung, Grafik und Sound

So wenig wir über das Spiel bisher gemeckert haben, muss man sagen, dass die Steuerung  unpräzise ist. So reagiert unser Vögelchen erst ein weniger später, als der Tastendruck erfolgt. Was vor allem auffällt, wenn man bei einem Sprung immer wieder in den tieferen Abschnitt fällt, weil zu spät auf den Tastendruck reagiert wird. Das beeinflusst zwar nicht wirklich das Spielgeschehen, aber es ist trotzdem nervig wenn man, aufgrund der Trägheit, 2-3 mal an der selben Stelle scheitert.

Wie bereits erwähnt, basiert der Titel auf einem Flashspiel, mit dem Namen „Rocketbirds: Revolution!“. Die Grafik wurde jedoch hochskaliert und kommt mit einer 720p-Auflösung daher. So gibt es eigentlich keine unsauberen Texturen, der Comic-Look trägt auch einen zusätzlichen Teil der Atmosphäre bei. Zusätzlich gibt es noch einen einstellbaren 3D-Modus,  welcher verschiedene Verfahren von 3D unterstützt. Besitzer eines 3D-Fernsehers oder einer Rot-Grün –Brille sollten also einen Blick darauf werfen. Der Sound macht ebenfalls eine gute Figur, so gibt es Momente in denen die perfekt eingespielte Musik von New World Revolution den Spieler noch zusätzlich anspornt sich durch die Abschnitte zu ballern.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vZP3HXh6x3g[/youtube]

 

Pro Contra
Abgedrehtes und humovolles Setting Leider viel zu kurz geraten
Stimmungsvoller Indie-Rock Unpräzise Steuerung
Spielmodi unterscheiden sich grundlegend Multiplayer erscheint zu Monoton
Abwechslungsreicher Singleplayer

 

Fazit der Tester

Dekoj: Ich bin skeptisch an den Titel herangegangen, doch nach wenigen Minuten konnte ich den Controller nicht bei Seite legen. Selten gibt es einen Side-Scroll-Titel mit solch einer packenden Atmosphäre. Sound, Optik und Gameplay sind sehr gut miteinander vermischt, jedoch ist der Spaß nur kurzzeitig. Denn nach spätestens 3 Stunden im Koop-Modus, bzw. 4 Stunden Singeplayer hat man auch schon den Diktator gestürzt und das Ende erreicht. Trotz alledem: In dieser Zeit hatten wir sehr viel Spaß mit dem Spiel und das bekommt man für einen Preis von 8,99€ nicht oft geboten.

Roberto: Auch wenn das Spiel mit 4 Stunden nicht besonders lang ist, selbst wenn die Steuerung nicht 100% genau ist, macht das Spiel Unmengen Spaß. Vor allem durch die absurde Story, die Präsentation des Spiels und sogar durch das Dummgeschwätz der Gegner. Um einiges lustiger ist der Multiplayer-Modus. Ach was haben wir gelacht. Wer auf abgedrehte Storys, oder einfach auf verrücktes Zeug steht, der wird mit dem „Rocketbirds: Hardboiled Chicken“-Zug nicht falsch fahren.

 

Rocketbirds: Hardboiled Chicken. Ab heute platzen die Revoluzzer-Hühner aus der Eierschale, legen das Jetpack an und landen exklusiv auf dem PlayStationNetwork zum Preis von € 8,99.

 

Inhaltsverzeichnis

1 Comment

  1. Möchte noch hinzufügen das alle Trophäen-Jäger hier eine schnelle Platintrophäe erlangen können!

Comments are now closed for this post.

Lost Password