gamescom: Einlass auf die Spielemesse temporär unterbrochen – Tageskassen bleiben heute geschlossen

Die gamescom 2011 dürfte mit Sicherheit die bisherigen Besucherekorde brechen. Dies kann man zumindest vermuten, wenn man einen Blick auf die heutige Pressemitteilung der Organisatoren der Spielemesse wirft. Wie die gamescom-Veranstalter außerdem auf Twitter und Facebook verkünden, bleiben die Tageskassen heute geschlossen, weil der Besucherandrang zu groß ist. (Updates unten!)

„Die gamescom erfreut sich auch heute einer immensen Beliebtheit, aber die Sicherheit der Besucher geht vor. Gäste die noch keine Karte haben, werden gebeten, morgen die Messe zu besuchen, heute bleiben die Tageskassen geschlossen. Um den bereits anwesenden Besuchern vor den Messehallen die Wartezeit allerdings so angenehm und kurzweilig wie möglich zu gestalten, bietet die gamescom auf dem Barmer Platz vor Eingang Süd zusätzliche Entertainmentangebote mit Musik und Shows vor der Messe. Getränke und Sitzgelegenheiten sind dort ebenfalls vorhanden.“, heißt es in der heute herausgegebenen Meldung.

Aktuelle Meldungen zur gamescom findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Update 14:20 Uhr: Laut den Organisatoren der gamescom „entspannt sich die Situation langsam“. Zumindest an den Eingängen.

Update 15:00 Uhr: Wie nun erste Messebesucher auf der offiziellen Facebook-Seite zur gamescom berichten, würde sich die derzeitige Situation gerade beruhigen. „Das gamescom-Team hat das Problem super gelöst. Beim Rausgehen war kein Gedränge. Der Einlass wurde verlangsamt. Klasse gemacht!„, so einer der Besucher in Facebook. Gleichzeitig beschweren sich fast im Minutentakt viele der Spieler und sprechen von einer „Unverschämtheit seitens der Messe-Veranstalter„.

Update 17:00 Uhr:  In einer neuen Meldung der Messeveranstalter heißt es, der hohe Besucherandrang habe sich bereits seit dem frühen Vormittag aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen gelegt. „Mit zusätzlichen Unterhaltungsangeboten, Getränken und Sitzgelegenheiten wurde die Wartezeit vor den Messetoren bestmöglich entspannt. Seit dem frühen Nachmittag läuft der Einlass wieder kontinuierlich, so dass allen Wartenden der Besuch der gamescom ermöglicht werden konnte. Am morgigen Messesonntag rechnen die Organisatoren mit einer normalen Einlasssituation.“, so die Organisatoren

Videos und Bilder, die den Andrang auf der gamescom heute Morgen zeigen, findet ihr am Ende dieser Meldung.

Dieses Bild wurde vor wenigen Stunden von einem gamescom-Besucher aufgenommen. Quelle: Facebook

[jwplayer mediaid=“24263″]

[jwplayer mediaid=“24266″]

Inhaber von Gamersplatform.de

9 Comments

  1. Also um mal einen hautnahen Kommentar abzulassen, ich war beim Andrang persönlich anwesend und muss sagen, dass einem schon etwas Heiß und Kalt in der Menge wurde. Bin also sehr froh, dass die Veranstalter schnell und souverän reagiert haben, denn als ich das Gelände um 14:00 Uhr verließ sah ich noch eine riesige Menschenmenge vor dem Eingang und ich konnte drinnen schon kaum noch einen Fuß vor dem anderen setzen. Mir tut es sehr Leid für die die nicht mehr rein gekommen sind, aber es war die richtige Entscheidung. Ansonsten, da bin ich überzeugt hätt es Verletzte geben können. Aber eine Massenpanik ist hier definitiv nicht aufgetreten bzw. war nicht zu befürchten.
    Gruß Steven

  2. Donnerstag Nachmittags das 1. Mal dagewesen (ca 14 Uhr) und das war wirklich entspannt. Die Hallen waren nicht überfüllt, man konnte laufen ohne anderen auf den Füßen rumzudappen und auch beim vorbeigehen auch kleineren Ständen einen Blick zu werfen.

    Dass das am Wochenende anders aussehen würde, war mir klar, aber so schlimm? Ich hatte das Gefühl, dass alle Stände gleichzeitig ihr Promotion-Zeug in die Menge warf und dem entsprechend gab es kaum irgendwo ein Plätzchen wo man gerade stehen konne ohne die Ellbogen ausfahren zu müssen. Die großen Vorstellungen (BF3, Diablo 3 oder Star Wars) konnte man selbst mit FastPass mehr oder weniger den Hasen geben, wenn man keinen Bock auf 6 Stunden oder längerer Wartezeit hatte…

    Alle die erst Mittags zur GC sind, um der Schlange am Eingang zuentgehen sind voll ins Fettnäpfchen gedappt. Seit Mittag kein reinkommen, da drinnen die Überfüllung drohte.

    Schade, denn im Grunde interessante und unterhaltsame Sache, aber wer nicht auf blaue Flecken steht sollte sehr früh da sein und dann erstmal alles abklappern was er umbedingt sehn mag, denn später gibts kaum noch durchkommen.

    Hätte deutlich besser organisiert werden können und vor allem auch müssen!

  3. Naja ich find schon das hier teilweise Dinge sich wiederholen könnten die bereits auf der loveparade sich abgespielt haben. Menschen wie ich die an bestimmten Krankheiten leiden, habens schwer in solch einem krassen Gedränge den Kreislauf etc. unter Kontrolle zu halten. Deshalb fahr ich auch immer am Donnerstag dahin, und da wars mit den Wartezeiten schon recht heftig.

  4. Also wer sagt dass die Situation entspannter sei, ist bekloppt und nicht in Köln. Ich bin vor einer Stunde nach Hause gekommen und beim Heimweg bin ich am Ost Eingang lang gelaufen. Da standen Menschen aus der Halle, der Vorfahrt annähernd bis zum Südeingang ein einer gigantischen Schlange.

    Heute morgen war ich um kurz nach 8 da und bin als einer der ersten in die Hallen. Als ich drin war, stand ich aber schon weit hinter dem „ab hier 6h Wartezeit“ bei Bf3. Beim Konzept der Messe hätte man ruhig alle Hallen verwenden können um mehr Freiraum zu schaffen.. Warum Halle 1-3 leer stehen erschließt sich mir nicht.

  5. Meiner Meinung nach eine Frechheit hier zwei gut 2 Stunden alte Videos zu posten. Mittlerweile hat sich die lage längst verbessert..
    .
    Und das Loveparade gelaber ist schwachsinnig, es gibt in jeder Halle mindestens 6 große Notausgänge, zwischen den Hallen ist Platz, der Boulevard ist riesig und auch sonst ist das Messegelände um ein Vielfaches größer (was Fluchtmöglichkeiten angeht) als das der Loveparade.

    Also es ist „nur“ sehr voll heute.

    Grüße

    • Da magst du recht haben, wie es aussieht, scheint sich die Lage sehr wohl verbessert zu haben. Von einem Vergleich mit der LP distanziere ich mich auch, war am Mittwoch selbst dort und es gibt, wie du selbst sagst, zahlreiche Fluchtmöglichkeiten.

      Ich habe in der Meldung nun ersichtlich gemacht, dass die Videos bereits mehrere Stunden alt sind. Danke für den Hinweis, das verfälschte das Bild gewiss etwas.

    • Entschuldige bitte, ich wollte hier nicht den Eindruck vermitteln, dass es eine exakte Situation gibt auf der GC wie bei der Loveparade. Wenn man sich die Videos betrachtet, kommen einem automatisch die alten Bilder wieder vor Augen. Und vielen Dank für die freundliche Titulierung.

  6. Da kommt mir als erstes die Loveparade in Duisburg in den Kopf. Hoffentlich haben die das dort auf der GC besser unter Kontrolle .

    • Nur wird auf der GC nicht gesoffen bis zum umkippen, die GC ist nicht in der Prallen Sonne und es gibt keinen grund für eine übertiebene massenpanik

Comments are now closed for this post.

Lost Password