Dragon Age 2: Rollenspiel nicht mehr auf Steam verfügbar – EA nennt zu „restriktive Nutzungsbedingungen“ als Grund

Nachdem Crysis 2 vor mehreren Wochen ganz plötzlich von der Steam-Plattform verschwand, hat es nun auch das Dragon Age 2 getroffen. Das im März erschienene Rollenspiel Dragon Age 2 (bei uns im Test) verschwand gestern fast zeitgleich mit dem jüngst veröffentlichten  DLC Legacy von Steam. Bei Cryteks Shooter Crysis 2 hieß es seinerzeit, dass Valve seine Geschäftsbedingungen geändert habe und das Spiel aufgrund einer Vereinbarung mit einem anderen Download-Service entfernt wurde.

Nachdem Spieler bereits vermuteten, EA hätte Dragon Age 2 selbst löschen lassen, um die hauseigene Konkurrenzplattform Origin zu stärken, äußerte sich der Konzern heute jedoch selbst zu dem Vorfall. Wie heute David DeMartini von Electronic Arts gegenüber IGN mitteilte, sei, anders als von vielen vermutet, ein Verstoß gegen die Steam-Geschäftsbedingungen daran Schuld, dass Valve Dragon Age 2 aus dem Download-Portal entfernte. „Unglücklicherweise hat Steam eine Reihe restriktiver Nutzungsbedingungen angenommen, die die Art und Weise einschränken, wie Entwickler mit Kunden interagieren, um Download-Content zu verkaufen. Kein anderer Download-Service nutzt solche Praktiken. Infolgedessen wurden einige unserer Spiele von Steam entfernt“, so DeMartini gegenüber IGN.

Dennoch wolle man weiterhin versuchen, eine Einigung mit Steam zu erzielen: „Wir hoffen, dass wir uns einigen und unsere Spiele auf Steam belassen können“.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password