Preview zu Anno 2070: Ein kleiner Rück- und Ausblick auf die Reihe des bekannten Aufbauspiels

Genau das versuchen nun die netten Herren von Related Designs umzusetzen. Denn der nun mehr fünfte Teil der Anno-Serie wird in naher Zukunft stattfinden. Alleine diese komplette Umstrukturierung des Settings ist schon mal einen Blick wert. Aber dies hat Anno auch nötig, weil die größte Gefahr die eine erfolgreiche Spieleserie hat, ist die Berechenbarkeit. Aber was genau wurde den nun verändert?

Fakten zu Anno 2070

Zuerst einmal ist das Setting mit einem Szenario belegt, welches geschichtlich absolut fiktiv ist und keine sicheren Fakten aufweist. Laut Stroybeschreibung ist im Jahre 2070 die Welt durch den Klimawandel  drastisch verändert worden. Die Polkappen sind geschmolzen und haben den Meeresspiegel ansteigen lassen. Cleverer Kniff der Entwickler, denn dadurch ist die Inselbesiedlung in einer eigentlich bekannten Welt wieder möglich. Ab hier geht es erst einmal wieder in alter Anno-Manier seinen Lauf. Ihr siedelt, versorgt eure Bürger, kämpft hier und da usw.

Allerdings macht ihr dies nicht wie früher immer gleich, denn in Anno 2070 gibt es zwei fiktive Fraktionen einmal die Tycoons und die Ecos. Die Tycoons setzen eher auf Schwermetallindustrie und sind glühende Befürworter der Umweltverpestung. Also braucht man nur 1 und 1 zusammen zählen, um zu wissen, welche Rolle die Ecos spielen. Genau sie sind die „Grünen“ der Anno-Welt. Dies spiegelt sich zum einen in der Industrie wieder mit Wasserkraft und Windkraft und zum anderen im Städtebau, wo die Häuser kein einheitlicher Brei sind, sondern schöne stylische Bauten. Bei den Tycoons ist alles mehr Grau in Grau, aber sie haben Enregie ohne Ende, während die Ecos immer knapsen müssen. Dies lässt natürlich verschiedene Spielweisen zu, die so nicht möglich waren. Es erklärt sich also auch von selbst, dass die Umwelt von euch beeinflusst wird.

Features: 

  • Kampagne mit durchgehender Story
  • fiktionale Fraktionen mit unterschiedlichen Gebäuden/Spielstilen
  • Endlosmodus mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
  • Welt reagiert dynamisch auf den Spielstil
  • Veränderungen der Umwelt lassen sich rückgängig machen
  • neu: Ökologie, Energie und Energieverbrauch
  •  Spielwelt ist ähnlich groß wie in ANNO 1404
  • größere Inseln, die dank Flüsse und kantiger Berge weniger generisch wirken sollen
  • Komplexität des Warensystems und der Produktionsketten orientiert sich an ANNO 1404
  • Spielstart soll durch die Arche beschleunigt werden
  • stärkere Individualisierungsmöglichkeiten
  • nicht spielbare Fraktionen sind vorhanden, u.a. Schwarzmarkt
  • zum Multiplayer-Modus oder den Onlinefeatures hat sich Ubisoft nicht geäußert, jedoch werden neue Optionen versprochen, u.a. um mit Spielern auf der ganzen Welt in Kontakt treten zu können
  • das Kampfsystem soll „anderes sein“ als in den Vorgängern, dennoch soll die Militärrolle weiterhin sekundär bleiben
  • hoher Detailgrad und Lebendigkeitsfaktor der Welt
  • DirectX 11-Unterstützung

Fazit

Ich bin sehr erfreut, dass man sich bei Related Designs ins Zeug gelegt hat und Anno nun mit neuen Möglichkeiten erweitert hat. Ohne allerdings dabei dass gute oder gar fast perfekte Spielgefühl zu vernichten. Anno 2070 wird, so bin ich mir sicher, seinen Vorgängern in nichts nachstehen und vielleicht wieder das beste Spiel aus deutschen Landen sein. Die Fraktionenwahl ist zum ersten Mal wirklich entscheident und lässt verschiedene Spielertypen auf ihre Art spielen. Ebenfalls neu integriert wurde Ökologie, Energie und Energieverbrauch. Auch die Grafik kann sich wie immer sehen lassen. Also lasst uns auf zu neuen Ufern schippern, wenn auch zum fünften mal.

Anno 2070 erscheint vorraussichtlich im Winter 2011 für PC.

ANNO 2070 jetzt bei Amazon vorbestellen.

Inhaltsverzeichnis:

 

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password