RAGE: id Software rechnet mit mehr Verkäufe für die Konsolen anstatt für den PC.

RAGE wird sich deutlich öfters für die Konsolen verkaufen als für den PC,damit rechnet Entwickler id Software. Man geht von rund zwei Dritteln für xbox 360 und PS 3 und nur ein Drittel für den PC.

„Ungefähr“, so id Softwares CEO Todd Hollenshead gegenüber Eurogamer.

„Mein Job ist es nicht, Verkaufszahlen vorauszusagen und ich möchte auf Basis dessen keine Prognosen für das Unternehmen machen. Aber wenn wir das einfach so ausrechnen, ist das so gut wie alles andere auch.Vielleicht sind es 70 Prozent auf den Konsolen und 30 auf dem PC, oder vielleicht 75:25. Aber wir sprechen immer noch von mindestens zwei Dritteln auf PS3 oder Xbox 360.“

Laut Hollenshead habe man zwar auf dem PC angefangen doch Zeiten ändern sich eben. Deswegen möchte man auch sicherstellen, dass die Konsolen Version einwandfrei läuft.

„In der Spieleentwicklung muss man sein Gameplay darauf anpassen, worauf die Leute es spielen werden“, sagt er. „Während wir also RAGE auf dem PC entwickeln, verbieten wir jedem, es mit Keyboard und Maus zu spielen, bis wir es nicht zuerst mit einem Konsolen-Controller ausprobiert haben.“

„Wir legen Keyboard und Maus zur Seite und stecken einen USB-360-Controller ein, selbst die Entwickler tun das. Es sind nicht nur die Tester.,“

Der Gedanke, ein Spiel vom PC auf die Konsolen zu portieren, sei veraltet.

„Wir hatten diese Diskussionen anfänglich bei RAGE, und zwar in Bezug darauf, auf welchen Plattformen es erscheinen würde. Wenn wir also auf jeder Plattform mit einem Drittel an Verkaufszahlen rechnen, bedeutet dass, das zwei Drittel auf die Konsolen fallen. Und wir werden zuerst sicherstellen, dass sich das Gameplay dort richtig anfühlt.“

Gamer, der alles zockt ;)

Lost Password