Skandal in Portal 2! – wie Valve sich totlacht

„Guten Abend meine Damen und Herren.“- so beginnt alltäglich die Tagesschau im Ersten. Doch auch wenn sich die Jugend diese nicht gerne anschaut, oder gar nicht sieht, kennt sie jeder und hält sie für seriös. Bei RTL werden die meisten den Zusatz seriös wohl eher nicht verwenden. RTL ist eben ein Unterhaltungssender, der innerhalb seines Programms viel Unterhaltung anbietet und keine bis wenig Informationssendungen hat. Aber was ich mir kürzlich über den Sender WBTV aus Amerika ansehen musste spottet jeder Beschreibung.

Ein Sender der im Slogan stehen hat „On your Side“ (Auf ihrer Seite) würde hierzulande klar mit RTL gleichgesetzt werden. Doch falsch gedacht! WBTV ist ein Informationssender mit Nachrichtensendungen wie die Tagesschau – nur gibt es da einen Haken: Dieser Sender hat keine echten Informationen!

Kürzlich strahlte man in der hauseigenen Nachrichtensendung WBTV News aus, dass im Spiel Portal 2 Scherze über Adoption gemacht werden, ergo ein kleiner niedlicher Roboter labert dich mit folgenden Satz zu „Alright, fatty. Adopted, fatty. Fatty, fatty no parents!“ und lacht sich dabei eins, ähnliches gab es schon im ersten Teil. Die lustig gemeinten Sprüche sind in beiden Spielen zu 100% ironisch gemeint und nur für die Atmosphäre gedacht, das Thema Adoption ist völlig unwichtig in diesen Spielen. Doch man filmte natürlich völlig ohne irgendwelche Einflussnahme seitens WBTV einen Familienvater, der sehr verärgert über diesen bösen Scherz ist, logisch er hat ein adoptiertes Kind, doch als der Vater sogar foderte, dass die Alterskennzeichnung mit einer Ausnahme versehen seinen sollte, nämlich nicht für Adoptierte war der Gehalt dieser Sendung unter Null gerutscht. Was den „Reportern“ anscheinend ebenfalls entgangen ist, ist dass das adoptierte Kind sichtlich Freude beim Spielen hatte – nur WBTV nicht. Es stimmt einen nachdenklich, dass Menschen die so tun als ob sie hier einen Dienst an der Öffentlichkeit machen, so einen Schwachsinn fabrizieren. Wer je sagte die Counterstrike-Debatte wäre eine Farce der hat diese Nachrichtensendung noch nicht gesehen.

Aber  jetzt mal ohne Jux Valve ihr könnt doch in euren Spielen nicht über Adoption reden, dass ist ja schrecklich! Ich bin der Meinung Valve sollte das Spiel zurückziehen und überarbeiten, nicht nur diese eine Szene wegnehmen, sondern auch aus der Portalgun einen Portalblumenstrauß machen, aus den Robotern werden kleine süße Häschen und die Umgebung ist eine hübsche grüne Wiese, aber der Endgegner heißt am Ende Obama äh Osama, soviel ist mal sicher!

In diesem Sinne

Portal 2 erschien am 19.04.2011 für Xbox 360, Playstation 3 und Windows PC

Portal 2 auf Amazon jetzt kaufen

(aufgrund intellektueller Inkompetenz empfehle ich das untenstehende Video nicht anzuschauen)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JdOOBoCAlgs&feature=player_embedded[/youtube]

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password