Schurken
- Der Grundeffekt von ‘Gesundung’ heilt nun um 3% pro Tick, anstatt wie zuvor um 2%.
- Die Grundabklingzeit von ‘Verstohlenheit’ wurde von 10 auf 4 Sekunden verringert und die Einschränkung der Bewegungsgeschwindigkeit, die der Wechsel in ‘Verstohlenheit’ mit sich brachte, ist entfernt worden.
- Die Reichweite von ‘Schurkenhandel’ wurde von 20 auf 100 Meter erhöht.
- Talentspezialisierungen
- Kampf
- ‘Verbesserte Gesundung’ fügt dem Gesundheitswiederherstellungseffekt von ‘Gesundung’ nun 0.5%/1% hinzu, anstatt wie zuvor 1%/2%.
- Täuschung
- ‘Von der Schippe springen’ verringert nun während seiner Dauer den erlittenen Schaden um 80%, statt vorher 90%. Die interne Abklingzeit wurde auf 90 Sek. erhöht, vorher 60 Sek.
- ‘Nachtpirscher’ verringert nun die Abklingzeit von ‘Verstohlenheit’ um 2/4 Sekunden, und anstatt die aus ‘Verstohlenheit’ resultierende Einschränkung der Bewegungsgeschwindigkeit aufzuheben, gewährt der Zauber einen Geschwindigkeitsbonus von 5/10% (stapelbar mit anderen Effekten), wenn in ‘Verstohlenheit’ gewechselt wird.
- Kampf
Schamanen
- Der Zauber ‘Feuernova’ wurde überarbeitet und von schamanischen Feuertotems abgekoppelt. Stattdessen pulsiert der Zauber seinen Flächeneffekt von dem Ziel aus, das vom ‘Flammenschock’-Schwächungszauber des Schamanen betroffen ist. Er fügt allen nahen Feinden, außer dem von ‘Flammenschock’ getroffenen Ziel, Schaden zu. Die Abklingzeit der Fähigkeit wurde von 10 auf 4 Sekunden verringert.
- Die Abklingzeit des ‘Totems der Erdung’ wurde von 15 Sek. auf 25 Sek. erhöht.
- ‘Totem des glühenden Magmas’ hält nun 60 Sekunden lang an, anstatt wie zuvor 21 Sekunden.
- Der Bedrohungspuls aus dem Flächeneffekt von ‘Totem der Steinklaue’ hat nicht länger einen Effekt auf Kleintiere.
- Talentspezialisierungen
- Elementarkampf
- ‘Erdbeben’ ist nicht länger ein kanalisierter Zauber. Er hat jetzt eine Zauberzeit von 2 Sekunden, hält 10 Sekunden lang an und hat eine Abklingzeit von 10 Sekunden. Sein Schaden wurde gegenüber der kanalisierten Version um 40% verringert.
- Verstärkung
- ‘Verbesserte Feuernova’ wurde überarbeitet und durch ein Talent namens ‘Sturmböen’ ersetzt. Wenn das Wirken eines feindlichen Zaubers erfolgreich durch die Anwendung von ‘Windstoß’ abgewendet wird, erhält der Schamane Magiewiderstand (in der Höhe dessen, was ein Schutztotem/eine Schutzaura gewähren würde, stapelbar mit solchen Stärkungszaubern) gegen die Magieart(en) des unterbrochenen Zaubers (außer für Heiligzauber), für eine Dauer von 10 Sekunden.
- Wiederherstellung
- ‘Läuterndes Wasser’ hat jetzt eine interne Abklingzeit von 6 Sek.
- ‘Tiefe Heilung’ gewährt nun allen Heilungseffekten einen Bonus, nicht nur direkten Heilungen.
- Die von ‘Erdschild’ hervorgerufene Heilung wurde um 20% gesenkt.
- Das Talent ‘Segen der Natur’ gewährt nun einen Bonus von 6/12/18% für direkte Heilung auf Ziele, die von ‘Erdschild’ geschützt sind (von 5/10/15% erhöht).
- Totem der Geistverbindung (Neues Talent): Verringert den von Gruppen- und Schlachtzugsmitgliedern erlittenen Schaden im Umkreis von 10 Metern um 10%. Das Totem hält 6 Sek. lang an und gleicht pro Sekunde die Gesundheit aller betroffenen Charaktere untereinander aus, sodass alle über den gleichen Prozentsatz ihrer Maximalgesundheit verfügen. Das Totem zählt als Lufttotem und hat eine Abklingzeit von 3 Minuten.
- Elementarkampf
- Glyphen
- Die von der Glyphe ‘Totem der Erdung’ gewährte Verringerung der Abklingzeit des Totems wurde von 45 Sek. auf 35 Sek. gesenkt.
- Behobene Fehler: Schamanen
- Die Tooltips von Schamanen-Heilzaubern zeigen nun korrekte Werte an, wenn Punkte in das Talent ‘Lebensfunke’ investiert wurden.
Hexenmeister
- Finstere Absichten: Das befreundete Ziel dieser Fähigkeit gewinnt nun einen Bonus von 1% (3-mal bis auf 3% stapelbar) auf den regelmäßigen Zauberschaden und Heilung. Der zaubernde Hexenmeister erhält noch immer einen Bonus von 3% (3-mal bis auf 9% stapelbar).
- Der Schaden von ‘Feuerregen’ wurde um 25% erhöht.
- Der Schaden von ‘Saat der Verderbnis’ wurde um 20% erhöht.
- Seelensteine können nun im Kampf genutzt werden, um einen anvisierten toten Spielercharakter wiederzubeleben.
- Talentspezialisierungen
- Gebrechen
- Der Schaden von ‘Heimsuchung’ wurde um 30% erhöht.
- Der Effekt von ‘Schattenbeherrschung’ (Passiv) wurde von 25% auf 30% erhöht.
- Der bei der Bannung von ‘Instabiles Gebrechen’ verursachte Schaden wurde verdoppelt, allerdings kann dieser Schaden keinen kritischen Effekt mehr erzielen.
- Dämonologie
- ‘Mananachschub’ stellt nun die vierfache Menge Mana her, wenn der Hexenmeister eine Teufelswache oder einen Teufelsjäger als Begleiter hat.
- Gebrechen
- Begleiter
- Der Schaden der Verdammniswache wurde um 50% erhöht. Die Verdammniswache ist dazu bestimmt, der beste Begleiter für Schaden auf Einzelziele zu sein, und die Höllenbestie der beste Begleiter für Flächenschaden.
- ‘Schmerzenspeitsche’ (Sukkubus) skaliert nun mit der Stufe. Auf Stufe 20 beispielsweise wird die Fähigkeit 50% ihres Gesamtschadens verursachen sowie ab Stufe 80 und darüber hinaus 100% Schaden.
- Der Schaden und Effekt von ‘Schattenbiss’ (Teufelsjäger) wurde verdoppelt.
- Glyphen
- Die Glyphe ‘Seelentausch’ erhöht jetzt die Abklingzeit von ‘Seelentausch’ um 15 Sek., von 10 Sek. erhöht.
Krieger
- Die Betäubungseffekte von ‘Sturmangriff’ und ‘Abfangen’ unterliegen nicht länger den Regeln nachlassender Wirkungskraft.
- ‘Kolossales Schmettern’ ignoriert ab sofort 50% des Rüstungswertes eines gegnerischen Spielers (im PvP), ignoriert aber weiterhin 100% des Rüstungswertes eines Nichtspielerziels (PvE).
- ‘Heldenhafter Wurf’ ist nun ab Stufe 20 bei Lehrern verfügbar.
- ‘Heldenhafter Sprung’ löst parallel zu anderen Bewegungsfähigkeiten von Kriegern keine globale Abklingzeit mehr aus.
- ‘Innere Wut’ ist nun ab Stufe 56 erlernbar.
- ‘Abfangen’ betäubt ab sofort 1,5 Sekunden lang, anstatt wie zuvor 3 Sekunden.
- ‘Zuschlagen’ ist nun in allen Haltungen verwendbar.
- ‘Anspornender Schrei’ (neue Fähigkeit) ist bei Lehrern ab Stufe 83 erlernbar. Die Fähigkeit gewährt dem Krieger und allen Gruppen- oder Schlachtzugsmitgliedern im Umkreis von 30 Metern für 10 Sekunden 20% der Maximalgesundheit. Sobald der Effekt abgeschlossen ist, ist die Gesundheit verloren. Die Fähigkeit kostet nichts, benötigt keine bestimmte Haltung und löst keine globale Abklingzeit aus. Sie hat eine Abklingzeit von 3 Minuten, teilt sich aber auch eine Abklingzeit mit ‘Letztes Gefecht’.
- ‘Schildhieb’ wurde aus dem Spiel entfernt.
- Die Abklingzeit von ‘Zauberreflexion’ wurde von 10 Sek. auf 25 Sek. erhöht.
- Die Abklingzeit von ‘Wirbelwind’ wird nun um 6 Sekunden verringert, wenn der Zauber Schaden an 4 oder mehr Zielen verursacht. Der ‘Wirbelwind’-Effekt aus ‘Klingensturm’ bleibt unverändert.
- Talentspezialisierungen
- Waffen
- Zusätzlich zu bereits bestehenden Effekten verringert ‘Verbesserte Kniesehne’ auch die globale Abklingzeit von ‘Kniesehne’ um 0,25/0,5 Sekunden.
- ‘Dampfwalze’ fügt nicht länger 2 Sekunden zu der Betäubung aus ‘Sturmangriff’ hinzu, sondern verringert stattdessen die Abklingzeit von ‘Sturmangriff’ um 2 Sekunden (auf 13 Sekunden insgesamt, ohne die Glyphe).
- Zusätzlich zu seinen bestehenden Effekten verursacht das Talent ‘Lämmer zur Schlachtbank’ nun, dass ‘Tödlicher Stoß’ die Effektdauer von ‘Verwunden’ zurücksetzt.
- Der Bonus für ‘Zusätzliche Angriffe’ pro Meisterschaftspunkt ist um 10% erhöht worden.
- Furor
- ‘Präzision’ (Passiv): Zusätzlich zur Trefferchancenerhöhung von 3%, erhöht das Talent nun den Schaden von automatischen Angriffen um 40%.
- ‘Ungezügelte Wut’ gewährt jetzt nur noch 2 Grundpunkte Meisterschaft statt wie bisher 8.
- Schutz
- ‘Schildbeherrschung’ beeinflusst nicht länger die Abklingzeit von ‘Zauberreflexion’, gestattet ‘Schildblock’ nun jedoch, einen zusätzlichen Stärkungszauber auszulösen, der den erlittenen Magieschaden 6 Sek. lang um 7/14/20% verringert.
- ‘Auf die Kehle zielen’ beeinflusst nun ‘Zuschlagen’ und ‘Heldenhafter Wurf’, wodurch diese Fähigkeiten eine Chance von 100% erhalten, das Ziel 3 Sek. lang zum Schweigen zu bringen. Zusätzlich verringert ‘Auf die Kehle zielen’ die Abklingzeit von ‘Heldenhafter Wurf’ um 30 Sek.
- Waffen
- Glyphen
- Glyphe ‘Zauberreflexion’ verringert die Abklingzeit von ‘Zauberreflexion’ nun um 5 Sekunden (von 1 Sek. erhöht).