„Hilfe ich komme nicht mehr in Skype!“ – Skype Server down!

Ein Super-Gau für Skype! Zwei Tage vor Weihnachten und damit pünktlich zum Ferienanfang läuft gar nichts bei und rund um Skype, dem beliebten Programm, mit dem es möglich ist, Telefonverbindung online in der ganzen Welt herzustellen. Seit gestern Nachmittag ist es Nutzern von Skype nicht mehr möglich, sich einzuloggen und das ist gerade jetzt, wo viele noch einmal ihrer Familie, die man leider nicht immer persönlich besuchen kann, per Webcam ein frohes Fest wünschen wollen, mehr als schlimm. Telefonverbindungen und Videochats lassen sich nirgendwo mehr herstellen. Doch es besteht Hoffnung: Auf der Website des Anbieters findet sich eine offizielle Stellungnahme zur aktuellen Situation, und dort heißt es, man würde bereits mit Hochdruck an einer Lösung dieser Probleme arbeiten. … 

Die Server, die ihren Standort in Luxemburg haben, hatten bereits in den letzten Tagen immer wieder kleinere Probleme, konnten aber jetzt kurz vor Weihnachten der Belastung durch die vielen Millionen Zugriffe auf Skype nicht mehr standhalten. Eine Lösung des Problems wird im Laufe des Tages erwartet.

UPDATE: 23.12.2010 14:00: Man scheint die Probleme endlich gelöst zu haben. Völlig unerwartet verwandelte sich bei uns gerade das graue Offline-Symbol in einen grünen Haken! Juhu, frohe Weihnachten!

UPDATE: 23.12.2010. 16:00: Stillstand, nichts geht mehr. Wie bereits gestern kann man sich nicht einloggen. Wir halten euch auf dem Laufenden!


Die offizielle Stellungnahme zum Vorfall:

Der heutige Ausfall bei Skype

In der ersten Tageshälfte heute haben wir festgestellt, dass die Anzahl der Skype-Nutzer die online sind abnimmt. Das war nicht typisch oder erwartet, also begannen wir, das genauer zu untersuchen.

Skype ist kein Netzwerk wie ein herkömmliches Telefon- oder IM-Netzwerk. Stattdessen baut es auf Millionen einzelner Verbindungen zwischen Computern und Telefonen auf, die das Netzwerk am Laufen halten. Einige dieser Computer nennen wir „Supernodes“ und sie funktionieren in etwa wie Telefonzentralen für Skype. Wenn Ihre jemanden anruft und Euer lokales Skype kann denjenigen nicht direkt finden (etwa weil er sich von einem anderen Ort oder einem anderen Gerät angemeldet hat), so wird eine Anfrage an einen Supernode gestellt, um herauszufinden, wie die Verbindung am besten hergestellt wird.

Unter normalen Umständen ist eine große Anzahl an Supernodes verfügbar. Leide gingen heute einige auf Grund eines Problems mit einigen Versionen von Skype offline. Da Skype Verbindungen mit Supernodes benötigt erscheint der Status für einige Nutzer als offline.

Wie versuchen wir das Problem zu lösen? Unsere Techniker erstellen „Mega-Supernodes“ so schnell sie können, die dabei helfen, die Lage schrittweise wieder zu normalisieren. Das kann einige Stunden dauern und wir entschuldigen uns sehr für die Störung in Euren Konversationen. Die Wiederherstellung einiger Funktionen wie Gruppenvideogespräche braucht eventuell etwas länger.

Verfolgt @skypedeutsch auf Twitter für aktuelle Entwicklungen – und vielen Dank für Eure andauernde Geduld in der Zwischenzeit.


Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password