Sind wir nicht alle gesimst?

Ob und wie lange ein Computerspiel gut funktioniert, ist schwer zu sagen? Manche verkaufen sich über Monate gut, während andere gerade einmal eine Woche in den Top 10 der bestverkauften Spiele erscheinen. Das hängt natürlich auch immer vom Spiel selbst ab. Denn wird es in Beziehung zu einem Kinofilm produziert, dann wird das Interesse schnell abflauen nachdem der Film nicht mehr auf der Leinwand gezeigt wird. Außerdem muss das Spiel für alle möglichen Konsolen produziert werden so auch für Xbox oder Nintendo. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Spiele, die schon seit Jahren gut laufen und durch neuere Versionen oder mehrere Tools ständig gekauft werden. Klassiker sind hier Super Mario oder Tetris. Aber ein Spiel gibt es auch, dass erst aus der heutigen Zeit stammt, aber bereits das erfolgreichste Spiel aller Zeiten ist. The Sims Angefangen hat alles ganz harmlos: Man wollte ein Reality-Spiel kreieren, indem die Spieler nichts anderes tun mussten als im wahren Leben: Arbeiten, Freundschaften schließen, Konflikte lösen oder Wohnungen einrichten.

Zu Beginn war die erste Version des Spiels noch recht unrealistisch, das hing aber natürlich auch mit dem technischen Stand der damaligen Zeit zusammen. Trotzdem verkaufte sich das Spiel sehr gut. Mit zunehmender Version wurde es immer raffinierter und heute ist kaum mehr ein Unterschied zu anderen Topspielen zu erkennen. Jeder wollte am Erfolg der Sims teilhaben und so kann man schon mit berühmten Persönlichkeiten durch das Sims-Leben ziehen. Es beschränkt sich aber nicht nur auf das normale Leben. Mit seinen Spielfiguren kann man beispielsweise auf Urlaub fahren, Haustiere anschaffen eine Rockkarriere starten oder eine Party feiern. Aber hier alle zusätzlichen Versionen aufzuzählen, wäre etwas mühsam.

Fest steht jedoch auch, dass wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden und mittlerweile die Sims auch schon für kleinere Konsolen wie Nintendo DS Lite oder selbst fürs Handy erhältlich sind. Ikea mischt mit Interessant ist es, sich die Geschichte der Nintendo-Konsole anzuschauen. Denn auch hier hatten die Sims einen wesentlichen Anteil am Erfolg. The Sims Haustiere, The Sims Gestrandet oder The Sims in the City sind einige Beispiel für das zahlreiche Spielangebot. Witzig und interessant ist, dass sich daran auch ganz spielfremde Branchen orientieren. So kann man im Möbelgeschäft von Ikea ein Gratistool für das Spiel mitnehmen. Installiert man es, kann man zusätzlich zur normalen Einrichtung seine Wohnung auch mit Ikea-Möbeln einrichten. Eine lustige und originelle Idee, welche bestimmt auch für genügend Werbung sorgt. Ikea – Entdecke die Möglichkeiten.

Lost Password