CCC ruft zum Protest gegen ELENA-Verfahren auf


Zunächst einmal, wer oder was ist ELENA überhaupt? Falsch, ELENA ist weder die hübsche Nachbarin unter euch, noch die nette Tagesmutti eurer Kinder. ELENA steht für: „Elektronischer Entgeltnachweis“.

Ziel ist es, durch eine zentrale Datenbank zur Speicherung von Arbeitnehmer-Daten die Arbeit in deutschen Behörden und Arbeitsagenturen zu erleichtern. Eine schnelle Online-Abfrage über die, auf einem Zentralrechner der Rentenversicherung gespeicherten, Einkommensnachweise soll dabei helfen, einige Millionen Euro Bürokratiekosten pro Jahr zu sparen. Klingt auf den ersten Blick doch ganz gut ,oder?

NEIN! Alle Arbeitgeber in Deutschland werden verpflichtet, die Daten ihres Arbeitnehmers (z.B Krankheitsbedingte Fehlzeiten, Abmahnungen, Kündigungsgründe, Elternzeit ,Teilnahme an Streiks etc.) , also die Daten aller angestellten Mitarbeiter, an eine „Zentrale Speicherstelle“ (ZSS) zu übermitteln.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie rechtfertigt dieses Vorgehen mit dem Begriff „Bürokratieabbau“ . Dabei handelt es sich doch eher um ein weiteres Puzzlestück zur großen Vorratsdatenspeicherung.

Also mir wird langsam Angst und Bange. Sollte man sich bisher hin und wieder durchleuchtet vorkommen, so ist ab jetzt doch Vorsicht geboten. Wir werden auf Schritt und Tritt überwacht u Und dazu tragen mehrere bei. Als Beispiel Google mit seinem Streetview und allen anderen Funktionen die Google bereits anbietet oder vor hat anzubieten. Auf Flughäfen wird man in Zukunft bis auf die Knochen durchleuchtet. Google ,wie bereits erwähnt, bietet „tolle“ Fotos von Straßen und Vorgärten an, darüber hinaus bald auch noch ein Personenerkennungsprogramm ,mit dem man vom Handy aus aufgenommene Personenfotos per Datenbank abgleicht und so herausfindet, wer die betreffende Person denn sein könnte. (Ascot berichtete bereits vor einigen Tagen).  Außerdem ist da noch die neue Krankenversicherungskarte ,auf der dann wirklich alles gespeichert ist und …und….

Das alles landet irgendwann auf irgendwelche Server und uns will man erzählen, dass alle Daten Sicher sind.

Wie auch immer. Der Chaos Computer Club ( CCC ) hält eine Petition bereit, bei der ihr euch eintragen könnt und mit eurer Mithilfe dies alles eventuell verhindert werden kann.

Die Petition fordert vom Bundestag, „dass die Vorratsspeicherung ,gemäß dem 6. Abschnitt des Sozialgesetzbuch IV, §§95 ff. (Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises) , aufgehoben wird“.

Hier könnt ihr euch an der Petition beteiligen: E-Petition an den Bundestag

Chris

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password