Machinarium Spielebericht

Etwas verspätet aber besser als nie, hier ein Bericht zu dem Point & Klick-adventure „Machinarium“ und ich sage euch, dieses Spiel sollte man ausprobiert haben, selbst wenn man nicht DER große Fan von solchen Spielen ist. Hier im Folgenden erkläre ich euch warum ich so begeistert bin.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um ein Point & Klick-adventure, welches es faustdick hinter den Ohren hat! Die Rätsel sind anfangs noch leicht aber umso weiter man kommt, desto schwieriger werden die zu bewältigenden Aufgaben und ich muss gestehen, ich habe doch zwei, dreimal nach einer Lösung googlen müssen. Das größte Plus was mich dazu bewegt JEDEM dieses Spiel ans Herz zu legen ist die Grafik. Das Spiel verfügt zwar „nur“ über 30 Karten aber diese sind alle von Hand gezeichnet und verleihen dem Spiel ein unglaubliches Aussehen. Man möchte quasi in diese Welt eintauchen, denn sie ist so liebevoll, witzig und detailliert gestaltet und auch die Musik ist absolut atmosphärisch und macht das ganze zu einem unvergesslichen Spielerlebnis.



Wir suchen uns unsere Teile zusammen

Erstmal heißt es Teile suchen



Doch ich schweife zu sehr aus, fangen wir vorne an. Man startet auf einem Schrottplatz als ein, in Einzelteile zerlegter Roboter und man wird schnell merken dass dies auch das Thema des Spiels ist, wie der Titel schon verrät. Kaum haben wir uns zusammengebaut, schon geht es darum in eine scheinbar uneinnehmbare Roboterstadt zu gelangen. Unser kleiner Robo kann so einige tolle Sachen! Schon auf dem Schrottplatz beim selber zusammenbauen merken wir, dass unser Freund sich strecken und stauchen kann umso an höher oder tiefer gelegene Dinge zu gelangen und diese Fähigkeiten werden wir im weiteren Spielverlauf auch oft brauchen. Außerdem frisst er einfach alles auf, was wir so aufsammeln und so gelangen die Gegenstände ins Inventar, in welchem wir auch öfters mal Gegenstände kombinieren müssen.



Und da müssen wir rein

Und hier müssen wir rein



Kaum in der Robostadt angelangt, werden wir auch schon von bösen Robotergangstern eingesperrt und als wäre das nicht schlimm genug, bauen diese auch noch eine Bombe. Aber wir können uns befreien und erforschen die Stadt auf eigene Faust. Im weiteren Spielverlauf stoßen wir auf unsere verloren gegangene Freundin, die ebenfalls von den Robogangster festgehalten wird. Über Rückblenden erfahren wir mehr über unsere Vergangenheit und auch die Robogangster und uns wird klar, dass wir nicht nur unsere Freundin befreien müssen, sondern auch die Stadt vor den Gangstern schützen müssen.



Hier die Robogangster und unsere gefangene Freundin



Machinarium hat eigentlich alles was man sich wünscht: Grafik, Atmosphäre, ist nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer und für Spieler jeder Altersstufe. Egal ob ihr der typische Egoshooter, Rennspieler, Aufbauer, Jump’n’Runner oder Rollenspieler seid, dieses Spiel sollte bei jedem Gefallen finden und sollte in keiner Sammlung fehlen!

Erschienen ist das ganze 2009 und stammt von DAEDALICentertainment und Amaniat Design. Erhältlich ist das Spiel für Pc und Mac.

Hinzu kommt, dass das Spiel in einem tollen Paket zu erhalten ist:

– Vollversion Machinarium

– Eine exklusive audio-CD mit 14 originalen Tracks aus dem Spiel

– Ein Poster

– Und eine Vollversion von dem Browsergame Samorost2

Das alles gibt es bei Amazon für gerade nur 20Euro und es lohnt sich wirklich!

Im Anhang findet ihr ein paar Links, einmal zu der Demo von Machinarium, Samorost2 und zum Amazon-Artikel.

http://machinarium.de/

http://amanita-design.net/samorost-2/

Machinarium (inkl. Samorost 2) jetzt bestellen!

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password