Evoland: Zelda trifft auf Final Fantasy im Test

So schlagen wir uns also die Zeit um die Ohren und entdecken in regelmäßigen Abständen etwas Neues. Wir bekommen Begleiter hinzu, welche magische Zauber wirken können, wie z. B. Heilung oder aber wir schlagen uns durch Höhlen, besiegen Bosse und landen letztendlich in der 3D-Welt. Auch erhalten wir mittlerweile Erfahrungspunkte für gewonnene Kämpfe und haben ebenfalls eine Lebensanzeige in Form von Herzen, wie unerwartet! Mit der Zeit werden auch die Texturen verschönert und die Musik abwechslungsreicher.

Ohne jetzt zu viel zu verraten, kann ich erwähnen, dass sämtliche Neuerungen im weiteren Spielverlauf eine Rolle spielen. So macht ihr Zeitreisen, indem ihr auf einen Kristall schießt oder schlagt.

Im Retrolook stehen euch andere Wege bzw. Optionen zur Verfügung als im 3D-Modus. Zum Beispiel schießt ihr kleinere Bäume mit Feuerpfeilen nieder und ebnet euch somit den Weg zur nächsten Truhe. Auch in den Dungeons kommen zahlreiche Kombinationen vor, ob ihr Blöcke verschieben müsst, Plattformen in der richtigen Reihenfolge ablaufen müsst, die Vielfalt an Rätseln ist hervorragend.

Doch auch im Kampf entwickelt ihr euch immer weiter, erhaltet Spezialfähigkeiten, Stichwort Guardian Forces. Um euch schneller fortbewegen zu können in der großen Spielwelt werdet ihr ebenfalls ein Hilfsmittel erhalten, was das sein wird? Fans haben bestimmt schon eine grobe Ahnung, lasst euch überraschen.

In Evoland erlebt ihr wahrlich die gesamte Entwicklung vom Action-Adventure Genre. Von den Klassikern in 2D bis zu Echtzeit-Kämpfen in schicker 3D-Optik ist alles vertreten. Ich kann euch nur empfehlen, wirklich jeden Winkel und jede Ecke abzusuchen, es gibt zahlreiche, sammelbare Items, darunter Sterne und die Karten, außerdem findet sich so manche lustige Anspielung auf Spieleklassiker in einem Haus wieder.

Trailer

[youtube id=“gxBjDGc4YCg“ width=“600″ height=“350″]

Fazit

Evoland ist ein grandioses Spiel geworden. Einst aus einem kleinen Projekt gestartet, ist daraus eine wahre Perle entstanden. Die Wechsel vom klassischen bis neuzeitlichen Look, sowie die traditionellen Spielmechaniken in Kombination mit aktuellen Einflüssen passt perfekt zusammen. Kleinere Mängel in der Story bzw. den „endlosen“ Zufallskämpfen sind zwar vorhanden, stören aber keineswegs. Sofort kaufen!

1 Comment

  1. Guter Test und Spiel ist mal was neues und für den Preis glaub ich werd ichs mir mal ansehen.

Comments are now closed for this post.

Lost Password