Defiance: MMO-Actionshooter im Test

Grafik & Sound

Grafik – Ein Faktor, welcher nicht eindeutig in der MMO-Community festgelegt ist. Einige sagen, ein MMO braucht nicht gut auszusehen; vorallem Leute mir schlechteren PCs bevorzugen nur zweckmäßige Grafik. Andere behaupten jedoch, dass auch ein MMO ein Zuckerschlecken in Sachen Grafik sein sollte. Defiance schlägt sich damit eher auf Seiten der Ersteren. Grafisch braucht man hier kein Effektfeuerwerk der Oberklasse zu erwarten! Zwar sieht alles relativ okay aus, die Umgebung ist an manchen Stellen sogar wirklich schön. Matschige Texturen und einfach zu wenig Abwechslung der Level-Architektur machen es jedoch zunichte. Immerhin läuft das Spiel mit konstanten 60 FPS.

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Soundtechnisch seh ich eher schwarz: Waffensounds klingen zweckmäßig, bei Nebenquests wiederholen sich dauernd die gleichen Sätze der Questgeber (nach dem 10. Mal ging es mir wirklich auf den Keks), die Hintergrundmusik mag anfangs zum Geschehen passen, später nervt sie nur und schlussendlich noch die Tatsache, dass unser Protagonist nicht einmal den Mund aufmachen möchte. Genau wie Link aus „Zelda“ gibt unsere Figur nur Körpergeräusche von sich: Wir hören niemals die Stimme unseres Charakters, werden wir aber angeschossen oder rollen wir uns ab, so stöhnt unser Held ein wenig – Klasse, identifizieren mit der eigenen Figur = Unmöglich. Die deutsche Synchro ist wenigstens relativ gut gelungen, was nicht oft vorkommt.

Fazit

Ich versprach mir relativ viel von Defiance – Die Beta hatte ich nicht angespielt und hab mir daher nur mit Gameplay-Videos vor Release versucht, ein Bild vom Spiel zu machen. Der Einstieg verlief relativ gut und hat mir auch wirklich Spaß gemacht. Jedoch ließ die Konzentrationsdauer nach, das Spiel wurde monoton und bat mir nur wenig Neues. Die Tatsache, dass wir Hauptquests nicht mit Freunden in einer Gruppe bestreiten können, finde ich nebenbei auch noch unverschämt. Hinzu kommt, dass die Server immernoch instabil sind und hin & wieder abstürzen, was hoffentlich mit dem neuen Patch am 15. April behoben wird. Immerhin lockt der PvP mit spannenden Matches, vorallem die „Schattenmission“ kann lange unterhalten. Für 30 € im Keystore noch im Rahmen des Ertragbaren (da monatliche Kosten nicht vorhanden sind), jedoch für den Vollpreis von 50 € im Laden nicht das Geld wert.

 

Inhaltsverzeichnis:

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

4 Comments

  1. Hallo Leute, ich hab es schon gespielt und kann sagen, dass die Story ganz nett ist, aber man hat sie recht schnell durch. Danach gibts noch ein paar Nebenmissionen und „Archenfälle“ und ein paar PVP Arenen und PVE Szenarien für mehrere Spieler. Insgesamt bin ich aber ein wenig frustriert, weil selbst die besten Waffen die man sich über langes Fraktionspunkte framen kaufen kann nicht wirklich besser sind als gefundene grüne Waffen – Schaden bleibt immer gleich, die Waffen bekommen nur ein paar „Gimmicks“ wie 1% Munition alle x Sekunden etc. Also nicht mal motivierend in Richtung Items sammeln. Ich bin für den Preis eher enttäuscht – weil auch Grafik und die restliche Aufmachung eher mau sind,

    • Stimmt zu, der Preis ist nicht ganz gerechtfertigt. Persönlich hoffe ich noch, dass der große Patch und die Serie etwas Verbesserung bringen … aber lange werd ich Defiance definitiv nicht spielen.

  2. also im endeffekt kein spiel wo sich der momentane preis rechtfertigen würde?

    • Naja, also die 33€ bei gamekeys.biz sind eher Investition – Falls du davon überzeugt bist, dass durch Update und Serie das Spiel noch besser werden kann, kauf es ruhig.
      Meine Empfehlung: Warte lieber und kaufe es dann, wenn’s das Spiel für 20€ oder weniger gibt – Dann stimmt nämlich das Preis/Leistungsverhältniss.
      ~Reita

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