Cooler Masters CM Storm Havoc Gaming-Maus im Test

Erster Eindruck

Nach dem Auspacken stellt sich das gewohnte, ich nenne es einfach mal so, „Cooler Master-Gefühl“ ein. Alles wirkt solide und hochqualitativ verarbeitet. Nichts klappert, das Mausrad sitzt fest und wackelt nicht, und die Maustasten reagieren schon bei wenig Druck. Ich finde nichts an dem ich etwas aussetzen könnte. Jetzt aber nichts wie ran an den PC. Kurz nach dem Anschließen leuchtet mir auch schon das CM Storm in stylischem Rot entgegen. Die Maus ist schnell installiert. Das Konfigurationsprogramm muss man von der Cooler Master Homepage herunterladen (alle die nicht suchen wollen klicken hier) und ist ebenfalls sofort betriebsbereit.

Viele Einstellungsmöglichkeiten

Öffnet man das Konfigurationsprogramm zum ersten mal kann man sich gar nicht entscheiden wo man anfangen soll. Von den acht programmierbaren Tasten, über die DPI-Anzahl und den LED-Modus und Farbe bis hin zur Tastenreaktionszeit und den Makros kann man hier alles verstellen (die DPI sogar stufenlos von 100 – 8200) und dann in Profilen abspeichern, von denen dann vier auf den internen Speicher der Havoc passen und dort per Tastendruck jederzeit wechselbar sind. So kann man sich für Ego-Shooter zum Beispiel ein Standartprofil, ein Profil zum Schießen mit dem Scharfschützengewehr und eins zum Fahrzeugfahren einstellen und zwischen diesen im Spiel ohne Zeitverlust wechseln.

 

Das Handling

Nun aber zur wichtigsten Frage: wie spielt es sich denn mit der CM Storm Havoc? Nun natürlich muss jeder diese Frage selbst für sich beantworten, da jeder andere Anforderungen an eine Maus stellt. Ich für meinen Teil finde die Havoc allerdings super. Die Maus liegt perfekt in der Hand. Auch nach längerem Spielen oder während intensiveren Momenten verkrampft oder ermüdet nichts an der Hand. Die Maustasten reagieren schon bei wenig Druck und das Gewicht der Havoc sorgt dafür, dass auch nach hektischen Situationen das Handgelenk nicht zu sehr beansprucht wird. Des Weiteren konnte ich die Empfindlichkeit der Maus wegen der stufenlosen Einstellung der DPI-Anzahl haargenau nach meinen Wünschen anpassen, weswegen die Umstellung von meiner alten Maus auf die CM Storm Havoc sehr kurz ausfiel. Einzig und allein die Seitentasten sind mir negativ aufgefallen. Je nachdem wie weit man seine Hand auf der Maus liegen hat, bekommt man Probleme die erste oder letzte der drei Daumentasten zu erreichen. Aber ansonsten kann ich nur sagen: TOP!

Bilder und Fazit gibt es auf Seite 3.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password