Während manche Spieler einen Singleplayer nach dem anderen spielen, verbringen andere zahlreiche Stunden ihres Lebens in dem immer gleichen Multiplayer-Game. Dabei haben beide Varianten durchaus ihren Reiz. Wir verraten, wo die Unterschiede liegen und für wen welche Variante geeignet ist.
Singleplayer – kurzweilig und storylastig
Singleplayer-Games nehmen den Spieler für einen begrenzten Zeitraum an die Hand und erzählen ihm eine Geschichte von Anfang bis Ende. Währenddessen muss er verschiedene Aufgaben lösen und je nach Genre Gegner mit der Waffe erledigen, Rätsel lösen oder einfach nur die Informationen aus der Spielwelt um ihn herum in sich aufnehmen. Es gibt kurze Singleplayer-Games, die nur um die vier Stunden dauern, während andere eine Reise von um die 20 Stunden bieten. Irgendwann gelangt der Spieler aber immer ans Ende und kann mit einem Gefühl der Zufriedenheit mit dem Game abschließen.
Singleplayer-Games können allein gespielt werden
Wie der Name bereits erahnen lässt, werden für Singleplayer-Games keine Mitstreiter benötigt. Alle Aufgaben lassen sich ohne fremde Unterstützung bewältigen. Viele Gamer wissen die Freiheiten und die Unabhängigkeit, die das mit sich bringt, sehr zu schätzen. Singleplayer können aber auch mit vielen anderen Vorteilen überzeugen:
-
Es wird keine Internetverbindung benötigt. Das Spiel wird einfach heruntergeladen und kann dann offline genossen werden.
-
Es gibt eine große Auswahl an Genres, die von First-Person-Shootern über Survival- bis hin zu Puzzle-Games reicht.
-
Im Gegensatz zu Multiplayer-Games besteht kein Zeitdruck. Wenn das Spiel pausiert wird, läuft es auch nicht weiter. Der Spieler kann also dann weitermachen, wenn es ihm am besten passt.
-
Bei vielen Spielen kann außerdem ein Schwierigkeitsgrad ausgewählt werden, der zum eigenen Können passt. Dadurch sind Singleplayer-Games gerade für Anfänger nicht so frustrierend.
Für wen Singleplayer-Games geeignet sind
Spieler, die gerne tief in eine Geschichte eintauchen und sie zu Ende erzählt bekommen möchten, sind mit einem Singleplayer-Game gut beraten. Darüber hinaus eignet sich diese Variante hervorragend für Menschen, die in ihrem Tempo spielen und nicht von anderen abhängig sein möchten.
Multiplayer-Games – sozial und kompetitiv
Multiplayer sind auf ein langfristiges Spielerlebnis ausgelegt. Manche davon bieten jahrelange Unterhaltung, da sie ihre Spielerschaft mit immer wieder neuen Inhalten, Quests und Events begeistern können. Hier geht es weniger um eine stringente Storyline, sondern vielmehr darum, den eigenen Charakter stärker werden zu lassen, neue Gebiete zu erobern und gemeinsam mit anderen Spielern spannende Abenteuer zu erleben. Um an einem Multiplayer-Game teilnehmen zu können, wird eine stabile Internetverbindung benötigt. Die Spieler können sich einen Server aussuchen und sich dort gemeinsam mit anderen ins Abenteuer stürzen. Bei manchen Multiplayer-Games ist es sogar möglich, einen eigenen Server zu erstellen und dort mit individuellen Regeln zu spielen. Dafür kommt zum Beispiel ein vServer infrage.
Multiplayer-Games haben einen hohen Wiederspielwert
Wer einen Singleplayer erfolgreich abgeschlossen hat, wird das Spiel vermutlich erst einmal in die Ecke legen und sich neuen Herausforderungen widmen. An einem Multiplayer können sich Spieler hingegen festbeißen. Die schier unendlichen Welten und die ständigen Updates tragen dazu bei, dass der Spielspaß nicht so schnell abreißt. Darüber hinaus punkten Multiplayer-Games mit diesen Faktoren:
-
Durch das gemeinsame Spielen mit anderen kann ein tolles Gemeinschaftsgefühl entstehen.
-
In Multiplayer-Games besteht die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen und den ersten Platz der Rangliste anzustreben.
-
Die riesigen Spielwelten üben eine besondere Faszination aus und geben dem Gamer eine gewisse Freiheit. Er kann einfach umherstreifen und wichtige Rohstoffe und Gegenstände sammeln oder sich mutig in den Kampf stürzen.
Für wen Multiplayer-Games geeignet sind
Spieler, die sich gerne mit anderen austauschen, großen Wert auf Teamarbeit legen oder sogar neue Freunde suchen, sind im Multiplayer-Genre an der richtigen Adresse. Überdies eignen sich die Games für alle, die einfach nicht genug bekommen können und die nach einer langfristigen Herausforderung suchen.