5 Gründe, warum sich eine mechanische Tastatur besonders gut zum Gamen eignet

Ein Gastartikel von Stefan Haun von Zockergear.de

Einige werden sich nun die Frage stellen, was ist denn nun bitte eine „mechanische Tastatur“? Im Prinzip gibt es mechanische Tastaturen schon lange, nur wurden sie großteils durch die billiger herzustellenden Rubberdome Tastaturen ersetzt. Im Vergleich zu gewöhnlichen Tastaturen kommen bei mechanischen Tastaturen Spiralfedern zum Einsatz, welche die Tasten nach dem Drücken wieder nach oben schieben. Nach und nach werden diese Tastaturen bei Gamern wieder beliebter, da sie viele Vorteile bieten. Welche genau das sind, erfährst du in diesem Beitrag.

1. Höhere Lebensdauer

Bei gewöhnlichen Rubberdome-Tastaturen kommen Gummikuppeln zum Einsatz, welche sich schnell abnutzen. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Tastaturen mit Membrantechnik beträgt gerade mal 5 Millionen Anschläge. Dagegen sind die Federn in mechanischen Tastaturen deutlich verschleißfester und so halten die einzelnen Tasten zwischen 30 und 70 Millionen Anschläge aus! Besonders Gamer haben die Tastatur sehr viel in Verwendung, pro Gaming Session können da schon mal einige Tausend Tastendrücke zusammenkommen. Deshalb ist der etwas teurere Preis von solchen Tastaturen gerechtfertigt.

2. Besseres Schreibgefühl

Je nach dem für welchen Schalter-Typ du dich entscheidest, wirst du ein anderes Schreiberlebnis haben. Bei manchen Schaltern gibt es nach dem Auslösen des Umschaltpunktes ein akustisches bzw. taktiles Feedback. Das hilft dabei, schneller zu schreiben und genau zu erkennen, wann man eine Taste bereits gedrückt hat. Besonders beliebt sind die Schalter des Herstellers Cherry, welche es in verschiedenen „Farben“ gibt. Cherry MX Blue: Für Vielschreiber gut geeignet, beim Auslösen gibt es ein lautes „Klicken“ Cherry MX Brown: Ähnlich wie der MX Blue Schalter aber leiser, auch für Gamer gut geeignet. Cherry MX Red: Bei diesem Schalter spürt man den Umschaltpunkt nicht, er ist eher für FPS-Games und nicht fürs Schreiben geeignet. Cherry MX Black: Ähnlich wie der MX Red Schalter nur mit höherer Aktivierungskraft

3. Höhere Standfestigkeit

Tastaturen, die mechanische Switches verbaut haben sind schwerer. Dadurch verrutscht die Tastatur nicht so leicht und steht solide auf dem Schreibtisch. Sind auf der Unterseite der Tastatur dazu noch zusätzlich Gummibeläge angebracht, steht die Tastatur wirklich bombenfest.

4. Bessere Präzision

Dank des Feedbacks der Tastatur „spürt“ man wenn man eine Taste bereits gedrückt hat oder nicht. Dadurch sind die einzelnen Anschläge wesentlich präziser.

5. Schnelleres Schreiben

Dadurch, dass man die einzelnen Tasten nicht ganz nach unten Durchdrücken muss, spart man sich Zeit beim Schreiben und ist dadurch wesentlich schneller.

Gastartikel von Stefan Haun: https://www.zockergear.de/
Bilder: Pixabay (https://pixabay.com/de/tastatur-computer-technologie-924956/)

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password