FIFA 17 verkauft sich in UK 40 mal besser als PES 2017

Quelle: Konami

Während sich die Presse und objektive Kritiker schwer tun einen Sieger zwischen FIFA und PES auszumachen, sprechen die Zahlen seit Jahren eine eindeutige Sprache. Schon das letzte FIFA verkaufte sich ca. zehn mal besser als das letztjährige Pro Evolution Soccer. Mit den neuen Ablegern fällt der Unterschied aber gewaltig wie nie aus.

Analyst Daniel Ahmad gab bekannt, dass FIFA 17 den bisher besten Start der Serie in Großbritannien verzeichnen konnte und sich in der ersten Woche bereits 1,1 Mio. mal verkaufte. Auch außerhalb des Vereinigten Königreiches sollen die Zahlen eine klare Sprache sprechen. Während FIFA im Gegensatz zum Vorjahr also eine Steigerung von einem Fünftel der Verkäufe des Vorgängers erreichen konnte, sanken die von PES abermals. In Großbritannien konnte man zum Zeitpunkt von Ahmads Bekanntgabe nicht einmal 50.000 Exemplare verkaufen. 

Das ist deshalb so ausschlaggebend, weil UK eine Fußball Hochburg ist, auch unter den Fußball-Simulationen. Aber auch gerade Deutschland ist ein wichtiger Standort. Laut Ahmad seien die FIFA 17 Verkäufe zwar weltweit enorm hoch, wie gut sich PES 2017 aber außerhalb der Insel verkauft ist unklar. 

Dennoch wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn die Zahlen dort nicht viel besser ausfallen, da sich die Serie bereits seit vielen Jahren im Abwärtstrend befindet, wenn man rein auf die Verkaufszahlen blickt. PES musste sich sogar dem Bioshock Remake geschlagen geben, welches in den Verkaufs-Charts vor Konami’s Fußballspiel lag.

Quelle: giga.de

Bildquelle: EA Sports/ Konami

The Guy who loves Videogames

Lost Password