Heute veröffentlichte Ninja Theory ihren ersten Gameplay Trailer zum bereits angekündigten Projekt namens Hellblade, welches sie als Indie-Spiel, welcher aber ein Triple A Titel werden soll, entwickeln. Auch verriet Entwickler Dominic Matthews von Ninja Theory einige Details zu Geschichte des Spiels.
Im Spiel wird man die Rolle der jungen keltischen Kriegerin Senua übernehmen, die sich auf eine Reise in die Hölle begibt. Der Grund dafür wurde noch nicht offenbart, aber es soll sich dabei nicht um die gewöhnliche Hölle handeln, wie sie sich viele vorstellen. Stattdessen besteht die Hölle aus einer Manifestierung von Senuas Geisteskrankheit, da diese unter Wahnvorstellungen, Depression und Angstzuständen leidet. Folglich werdet ihr einen wahrgewordenden Albtraum erleben. Auch der Trailer wirkt dabei schon sehr atmosphärisch gruselig und unheimlich, wie ihr hier sehen könnt.
Da man mit dem Titel auch gewisse Tabus brechen möchte, aber dennoch feinfühlig vorgehen will mit der Thematik, wurde extra Paul Fletcher, ein Professor für Gesundheits- und Neurowissenschaften mit ins Boot geholt, damit die angesprochenen Themen möglichst mit bedacht angesprochen werden. Auch wird Ninja Theory von Wellcome Trust unterstüzt, einer Stiftung, die weltweit gemeinnützig agiert und das Verständnis von Wissenschaft und Gesundheit fördern will. Auch ein erstes Entwicklertagebuch gibt es:
Erscheinen soll der Titel übrigens 2016. Ob dies nur für die PS4 sein wird oder andere Plattformen ist noch nicht ganz sicher. Vielleicht erfahren wir auf der E3 2015 mehr.
Quelle: Playstation Blog | Bildquelle: Ninja Theory | Videoquelle: YouTube | sonyplaystation