Test: Thrustmaster Y-300P Stereo Gaming Headset

Sound

Kommen wir nun zur Königsdisziplin eines jeden Headsets: Die Soundqualität. Selbstverständlich muss ein Gaming-Headset sowohl Musik als auch Gespräche und natürlich allerlei andere Geräusche gut wiedergeben können. Also habe ich erst einmal einen Test der einzelnen Tonbereiche gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Y-300P mit den 50mm Premiumtreibern auf allen Ebenen eine sehr gute Leistung und eine gute Frequenzgangkurve abliefert. Klare Höhen und tiefe Bässe sind für das Headset kein Problem, was möglicherweise auch an dem Höhenregler und dem Bassregler liegt, mit denen man sich diese auch etwas nach Wünschen anpassen kann. Also habe ich direkt einen Praxistest vollzogen und das Headset an die PlayStation 4 angeschlossen (Plug and Play). Schon nach kurzer Spielzeit wurde mir klar, dass dieses Headset wirklich für die PlayStation 4 optimiert wurde. Die Sounds sind nicht gedämpft und von Rauschen oder Knistern ist nichts zu hören. Und auch von der Außenwelt ist wenig zu hören, da dieses Headset die Außengeräusche wirklich gut abdeckt. Egal ob ihr euch in einem hitzigen Schusswechsel befindet, oder einfach nur durch die Natur lauft -mit dem Y-300P genießt ihr den Sound so wie er sein soll. Solltet ihr Spielsound und Gespräche eurer Mitspieler zur selben Zeit hören wollen, bietet der Regler für Lautstärke der Stimmen eine gute Möglichkeit dies nach euren Wünschen anzupassen.

Mikrofon

Neben dem Sound muss ein gutes Gaming Headset auch ein leistungsstarkes Mikrofon besitzen. Es wird euch nicht viel nützen, wenn ihr den Gegner kommen hört, doch keiner eure Warnung versteht. Wie bereits erwähnt ist der Mikrofonarm sehr biegsam, wodurch ihr diesen in eine angenehme Position biegen könnt und so schon einmal für so wenig Atem-bedingtes Rauschen wie möglich sorgen könnt. Doch hinzu kommt noch, dass eine Störschallunterdrückung in das Mikrofon integriert ist. Also hält es auch was es soll? Im großen und ganzen: Ja. Es wird quasi kein Rauschen, Piepsen oder sonstiges übertragen, doch ein leises Rauschen ist zu hören. Dieses wird jedoch nur dann deutlich, wenn es sowohl im Spiel still ist, als auch wenn ihr und eure Gesprächspartner still seid. Ansonsten bietet das Mikrofon eine wirklich gute Leistung und eure Stimme kommt unverzerrt bei euren Mitspielern an.

Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen

Da es sich hier um ein Headset für die PlayStation 4 und PlayStation 3 handelt, liegt nahe, dass es für diese Plattformen auch optimiert wurde. Und selbstverständlich stimmt dies auch. Wie bereits beschrieben, ist dies auch deutlich spürbar. Das Anschließen an der PlayStation 4 ist sehr simpel (einfach USB einstecken), während ihr bei der PlayStation 3 schon etwas mehr machen müsst: hier müsst ihr das Kabel via USB mit dem System verbinden und das aus diesem herauslaufende Kabel mit einem Cinch-Verbindungskabel verbinden. Dieses verbindet ihr wiederum mit dem AV-Kabel der PlayStation 3 und anschließend mit dem TV. Durch den Aufbau der PS3 ist dies leider nicht anders möglich.

Wie quasi jedes Headset, kann man das Y-300P auch mit dem PC, Handy oder Tablet verbinden, indem ihr das Headset einfach direkt mit einem Anschluss an das jeweilige Gerät anschließt. Doch da das Headset schlichtweg nicht für diese Plattformen entwickelt wurde, ist es hier auch nur eingeschränkt nutzbar. So könnt ihr zwar den Sound genießen, doch leider ist es nicht möglich das Mikrofon zu nutzen. Natürlich ist dies bei einem PlayStation Headset auch nicht weiter schlimm.

Fazit

Wenn ihr den Test komplett gelesen habt, müsste euch meine Meinung zu dem Y-300P Gaming Headset bereits bekannt sein. Der Sound überzeugt mich voll und ganz, da wirklich alle Tonbereiche sehr gut bedient sind. Und auch das Mikrofon gefällt mir gut. Eine gute Störschallunterdrückung und eine sehr deutliche Übertragung der Stimme an der es im Praxistest nichts auszusetzen gibt. Lediglich wenn alles Leise ist wird das Rauschen hörbar/sichtbar (bei Betrachtung von Aufzeichnungen), was meiner Meinung nach allerdings kein großes Manko ist. Die Verarbeitung hat mich ebenfalls sehr überzeugt, auch wenn ich leider keinen Langzeittest machen konnte. Nach den gewöhnlichen Testkriterien bin ich der Meinung, dass dieses Headset äußerst solide ist (z.B. wegen Verstärkung des Bügels durch Metall) und einige Zeit oder -wenn es hart auf hart kommt- auch einige Stürze überleben wird. Eine Sache die mich stört, wären die minimal zu kleinen Ohrmuscheln, da große Ohren zum Teil leider doch vom Polster bedeckt werden. Dann sind da aber das gut verstellbare Mikrofon, die sehr genaue und hilfreiche In-Line-Remote und das doch elegante Design. Auch wenn sich über Design immer streiten lässt. Einigen Spielern könnte nicht gefallen, dass das Y-300P etwas breit ist, jedoch ist dadurch die Beweglichkeit der Ohrmuscheln und so idealer Halt gewährleistet. Das Kabel ist insgesamt 5,2 Meter lang und sollte so auch mit Sicherheit bis zur Konsole reichen. Der Preis liegt bei ca. 80 Euro, was für die Leistung die das Y-300P bringt ein guter Preis ist. Wäre es jedoch für ca. 60 Euro erhältlich, wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen perfekt. Kurz gesagt: Guter Sound, gutes Mikrofon, guter Preis, … = gutes Headset. Wer auf der Suche nach einem leistungsstarken Headset für die PlayStation-Konsolen ist, dem sei das Thrustmaster Y-300P Gaming Headset von mir empfohlen.

Vielen Dank an Thrustmaster für die Bereitstellung des Y-300P Gaming Headsets!

Quelle: Thrustmaster

Lost Password