Google: Google Play Apps bekommen Altersfreigabe durch USK

Quelle: USK

Google Play Store, Apples App Store, Xbox Live, Playstation Network, Firefox Marketplace, etc. bieten alle Apps für jung und alt an. Doch werden Titel, welche viel Gewalt, Blut oder ähnliches beinhalten auch geprüft und erst an 16 oder 18 jährige herausgegeben? Nein!

Der Jugendschutz klagt schon seit Jahren darüber, dass alle Apps aus den Stores für jedermann zugänglich sind und das Alter nicht geprüft wird. Jetzt hat sich Google mit ihrem Play Store durchgerungen und lässt in Zukunft ihre Apps von der USK prüfen, damit auch die Eltern beruhigt sein können, dass ihre Kinder keine Apps ab 18 haben.

Deutschland ist mit der USK nicht das einzige Land, welches ab sofort die Apps kontrolliert. So ist es beispielsweise in den USA schon Standard, dass dort die Android Apps von ESRB eingestuft werden.

Apple zieht derzeit noch nicht nach, wie z.B. der Firefox Marketplace oder in Zukunft auch Xbox Live und das PSN. Was Apple schon seit langem anbietet, Apps, welche erst ab einem bestimmten Alter freigegeben sind, mit einem Code zu schützen. Was haltet Ihr davon?

Quelle: VideoGamesZone
Bildquelle: USK, Google

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password