Dead or Alive ist eine Reihe, dessen aktueller Teil, der fünfte, diesmal von Team Ninja kommt. Jene Serie ist natürlich ein bekanntes Prügelspiel, aber auch dafür bekannt, weibliche Kämpferinnen zu beinhalten, deren Oberweite ohne weiteres den ein oder anderen BH sprengen würde. In Vergangenheit prahlten die Entwickler der älteren Titel sogar damit, eine eigene Brustphysik Engine implantiert zu haben.
Dies ist natürlich für Modder auf dem PC immer ein gern gesehener Anlass, sogenannte Nackt Patches zu entwickeln, die die Charaktere entblößen oder um andere untriebige Dinge mit diesen anstellen zu können.
Team Ninja möchte dem nun einen Riegel vorschieben und droht damit, kein weiteres Spiel von ihnen mehr für den PC rauszubringen, sollten die Modder nicht respektvoll mit dem Spiel umgehen. Damit wäre dann Dead or Alive 5: Last Round sofort der erste und letzte Titel, der von Team Ninja für den PC erscheint. Director Yohei Shimbori sagte dazu folgendes:
“We have to deal with mod issues from an IP holder perspective. We would like to ask PC users to play our game in good moral and manner. Otherwise, we won’t be able to release a title for PC again.”
So müssten sie die Sache aus der Sicht eines Inhabers der IP betrachten. Gegen Modding hätten sie ansich nichts, solange es der Moral und guten Manieren entspricht. Ob Koei Tecmo, die das Spiel für den PC publishen, es auch so sieht ist unbekannt. Diese freuen sich wohl eher auf den PC Release, da sie inzwischen sehen, dass der Markt für Prügelspiele auch auf dem PC immer stärker wächst.
Dead or Alive 5: Last Round erscheint Ende Februar für PlayStation 4, PS3, Xbox One und 360. Im März wird dann erst die PC Version veröffentlicht.
Quelle: vg247.com | Bildquelle: Koei Tecmo