Hackergruppe erbeutet Xbox One-Devkit

Quelle: Microsoft

Das es irgendwann auch Microsoft treffen wird, war wohl vorherzusehen. Eine Hackergruppe namens H4lt hat das Software Development Kit (SDK) für die Xbox One erbeutet und will es veröffentlichen. Die Dateien stammen allen Anschein nach von einer neuen Version des SDKs und werden auf November 2014 datiert. Auch eine  unfertige Version des nächsten Halo-Spiels soll H4lt in die Finger bekommen haben. 

Wie die Hacker an die Dateien rangekommen sind, ist bisher noch völlig unklar, spekuliert wird aber ein Zugang über den Cloud-Dienst Azure. Weiter heißt es, dass die November-Version des SDKs nahelegt, dass es sich beim Betriebssystem der Xbox One um eine abgespeckte Version von Windows 8 handelt, die über proprietäre Datei- und Laufwerksformate verfügt.

Sollten das stimmen, könnte eine Veröffentlichung des SDKs dazu führen, dass das Xbox One-Betriebssystem irgendwann auch auf einem PC zum Laufen gebracht wird. Der nächste Schritt wäre dann, dass man Xbox-One Raubkopien auf jedem PC starten könnte. 

Eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft zu diesem Thema steht noch aus.

Quelle: heise
Bildquelle: Microsoft

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password