Turtle Beach Ear Force Z60 im Test

Sound

Natürlich wurde das Headset auch in punkto Sound getestet. Hier ist vorab zu erwähnen, dass die Ohrmuscheln Außengeräusche sehr gut abdecken und auch kein Ton nach außen dringt und andere eventuell belästigt. Die Wiedergabe selbst erfolgt durch 60mm Lautsprecher. Der Frequenzbereich ist von 20Hz bis 20KHz und die Impedanz beträgt 32 Ohm.

Beim Sound ist der In-Line-Verstärker die Steuereinheit. Hier kann man die Lautstärke regeln und einstellen ob man ein Spiel spielt, einen Film sieht oder Musik hört oder man stellt nichts ein, dies ist durch den DTS-fähigen Soundchip, welcher Virtual Surround 7.1 Sound beherrscht, möglich. Zuerst dachte ich „Wer braucht sowas?“ allerdings merkte ich einen hörbaren Unterschied in den vier Einstellungen. Wer den Soundunterschied unter die Lupe nimmt, merkt was der Unterschied ist:

Keine Einstellung: Normaler Stereo-Sound

Gaming-Modus: Vor allem für Shooter geeignet. Hier kann man dank dem DTS weit entfernte Schüsse und Schritte um einiges besser hören. Dieser Modus ist wie für Spiele unter Wettkampfbedingungen geschaffen.

Film-Modus: Hier sind Stimmen besser hörbar und der Mitteltonbereich wird verstärkt.

Musik-Modus: Sehr Bass-intensiver Sound mit einem wirklich kräftigen Bass. Dieser Modus ist daher aber nicht für jede Art von Musik besonders geeignet.

Beim Testen des Tieftonbereichs wurde klar, dass es daran rein gar nichts auszusetzen gibt, denn die Bässe fallen wirklich sehr kräftig aus. Der Hochtonbereich ist ebenfalls sehr gut und ermöglicht eine klare Differenzierung verschiedener hoher Töne. Lediglich zeigt der Mitteltonbereich ein paar Schwächen, welche unserem Test zufolge eher gering ausfallen.

Mikrofon

Der abnehmbare Mikrofonarm ist sehr biegsam mit einer guten Länge und lässt sich somit in eine angenehme Position bringen. Dadurch dass er abnehmbar ist, lässt sich das Headset auch gut zum hören von Musik oder einfach nur zum genießen des Sounds gebrauchen.

Unser Test zeigte, dass beim Mikrofon keinerlei Verzerrung und Verzögerung der Stimme auftaucht. Während der Tests gab es keinen Abbruch der Stimme oder ähnliches. Zudem ist auch bei Stille kein leichtes Rauschen und keine Hintergrundgeräusche übertragen worden. Hier Punktet das Z60 auf jeden Fall.

Was allerdings etwas Stört, ist dass der Regler zum ausschalten des Mikrofons am In-Line-Verstärker ist und das Headset somit an die Nutzung von diesem auch in gewisser Weiße gebunden ist.

Fazit

Mich hat das Ear Force Z60 von Turtle Beach wirklich sehr überzeugt und obwohl es große Konkurrenz auf dem Markt der Headsets gibt, braucht sich dieses hier nicht zu verstecken. Der Tragekomfort ist wirklich sehr gut, bis auf den kleinen Abzug weger der Ohrpolsterung, die Verarbeitung ist gut und gefällt mir ebenfalls, da niemand alle paar Monate ein neues Headset kaufen möchte. Aber hier liegt auch zugleich der größte Minuspunkt des Z60, denn der stolze Preis von 119.99 Euro (UVP) ist für meinen Geschmack wirklich etwas hoch. Hier muss jeder für sich selbst abwägen ob es sich lohnt. Ich selbst finde, es ist hart an der Grenze und denke, dass ein Preis von in etwa 80 Euro eher akzeptabel wäre. Man muss sich aber auch denken, dass man bei diesem Headset quasi alles hat, was man sich wünscht. Denn der Sound gefällt mir persönlich wirklich immens und die Einstellungsmöglichkeiten durch den DTS Virual Surround 7.1 Sound sind wirklich ein sehr gern gesehenes Feature. Hier muss ich sagen, dass ich ein solches Klangerlebnis noch nicht häufig erlebt habe. Und da auch das Mikrofon eine äußerst gute Qualität hat, muss ich ein großes Lob an Turtle Beach für das Ear Force Z60 aussprechen, denn eine solche Qualität im Gesamtpaket bekommt man wirklich nicht überall. Für den Gebrauch mit dem Smartphone ist das Headset grundsätzlich geeignet aber vor allem hier macht das recht kurze Kabel Probleme.

Ich muss sagen, dass mich das Z60 vollständig überzeugt hat. Abzüge beim Preis muss ich leider geben und der Tragekomfort hätte etwas besser sein können durch eine andere Polsterung. Allerdings sehe ich über diese Abzüge hinweg und kann nicht anders als eine Kaufempfehlung für das Ear Force Z60 von Turtle Beach auszusprechen. Allerdings ist das Headset für Einsteiger, unter anderem wegen des Preises, wohl eher noch eine Klasse zu hoch.

Hier noch einmal vielen Dank an Turtle Beach für die Bereitstellung des Ear Force Z60.

 

Lost Password