Dragon Age – Inquisition: Erste Details zur offenen Spielwelt

Bioware Lead Designer Maik Laidlaw, gab neue Details zu Dragon Age: Inquisition im Rahmen eines Interviews bekannt. Er spricht auch über die Haupt- und Nebenquests des Spiels. Gleichmäßig gespickt, mit Haupt- und Nebenquests, soll das neue Dragon Age sein. Außerdem soll jedem Ort ein authentischer Sinn anhaften:

 Wir haben allen offenen Arealen einen Sinn gegeben. Es gibt keinen Platz, an dem ein Aufenthalt des Inquisitors oder der Inquisition keinen Sinn hat. Irgendetwas passiert dort immer, und wenn es nur die Gründe dafür liefert, warum einer der bösen Jungs etwas bestimmtes tut oder indem es die eigene Position festigt. Etwas wie: ›Hey, wenn wir in dieses offene Grab gelangen, können wir ein Artefakt finden, mit dem sich Person X beeindrucken lässt.‹ Es wird immer einen bestimmten Grund für diese Regionen geben.

Die optionalen Inhalte sollen allerdings mehr direkte Einflüsse auf den Spielverlauf nehmen und nicht nur oberflächlich als wichtig erscheinen.

Es gibt ein beständiges Thema, das sich wie ein roter Faden durch alles zieht, nämlich die wachsende Inquisition, die ihre Feinde zurückdrängt und neue Territorien beansprucht. Dadurch, dass wir das so handhaben, hoffe ich, dass die Nebenquests in gewisser Weise mit der Haupt-Story verknüpft werden. Indem man sie erfolgreich abschließt, lässt man die eigene Inquisition wachsen und das wiederum ermöglicht es einem, die größeren Aufgaben anzugehen.

Komplett umgehen lassen sollen sich die Nebenquests nicht. Nur wer auch diese absolviert und sich nicht nur an die Hauptquest hält, wird einen reibungslosen Spielablauf haben. 

Auch wer sich auf das Minimum beschränkt, muss sich mit einigen der explorativen Inhalte auseinandersetzen. Diese Inhalte sind es, die den Spieler dazu befähigen, die Kernstory durchzuspielen. Man kann nicht nur die Kernstory spielen. Es ist eine der fundamentalen Änderungen, dass die explorativen Inhalte Teil der Spielerfahrung sind.

Signifikante Teile des Spiels werden Spieler verpassen, wenn sie sich an das absolut Minimum des Inhalts halten. Wer aber die Story abgeschlossen hat, kann am Ende dennoch die nicht erledigten Quests nachholen oder auf Drachenjagd gehen. 

Am 20 November 2014 wird Dragon Age: Inquisition für die Xbox One, Playstation 4, Xbox 360, Playstation 3 und den PC erscheinen.

Quelle: Gamestar
Quelle Bild: Bioware

Lost Password