Erste Patchnotes zum PS4 Firmware Upgrade 2.0

Aktuell warten viele PlayStation 4 Besitzer auf den großen Systempatch 2.0, den Sony demnächst veröffentlichen soll und auch Features mit sich bringen möge, die schon zum Release versprochen wurden.

Doch wann dieser Patch nun genau erscheint, darüber hüllt sich Sony immer noch in den Mantel des Schweigens. Dennoch haben sie uns zumindest einen kleinen Vorgeschmack auf das gegeben, was in ihrem PAtch drin ist und veröffentlichen eine kleine Liste mit den ersten Veränderungen, die ihr hier lesen könnt:

  • USB Music Player: PS4-Nutzer können ihre eigene Musik mit der neuen App USB Music Player abspielen. Es können jedoch nur auf USB-Datenträgern abgespeicherte Musikstücke abgespielt werden, ein Kopieren der Musik auf die PS4 ist nicht möglich. Die App erscheint sobald ein USB-Stick eingesteckt wird, der die unterstützten Dateiformate MP3, MP4, M4A und 3GP beinhaltet.
  • Farbänderung: Neben der Möglichkeit, Themes einzustellen, können PS4-Nutzer auch die Hintergrundfarben des Homescreens verändern.
  • Freundefinder: Das neue Feature in der Neuigkeiten-Sektion schlägt euch andere Spieler vor, die euch bekannt sein könnten.
  • Verbesserungen beim Live-Streaming: Unter anderem die  Live From PlayStation App bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. in der App Live von PlayStation können PS4-Besitzer nun den Kanal “Spotlight” auswählen, der offizielle Übertragungen von PlayStation, von Leuten auf der Freundeliste oder Spielkanälen, denen der Spieler folgt, umfasst. Außerdem gibt es bei Live von PlayStation jetzt Filter zum Suchen von Übertragungen eines bestimmten Spiels, und es werden auch archivierte Übertragungen unterstützt.
  • Inhalte und Bibliothek: Der Abschnitt des PS4-Userinterfaces, das euch eure zuletzt genutzten Spiele und Apps anzeigt, wurde überarbeitet, um es euch leichter zu machen eure Inhalte zu finden. Es werden immer die 15 meistgenutzten Apps und Spiele angezeigt. Zudem wird ein Verzeichnis mit verbesserten Filter- und Sortierfunktionen angelegt.
  • Verbesserte Sprachbefehle: Es wurden neue Sprachbefehle hinzugefügt. PS4-Nutzer können nun einen Befehl mit dem Wort “PlayStation” beginnen, der Folgebefehl “All Commands” (”Alle Befehle”) zeigt alle verfügbaren Möglichkeiten an. Unter anderem wurden auch neue Befehle für das Starten und Beenden von Liveübertragungen hinzugefügt: “Übertragung starten”, “Übertragung beenden” und “Gesicht finden”.
  • Zur Bibliothek hinzufügen: Neben den monatlich kostenlosen PlayStation Plus-Spielen wird im PlayStation Store die Schaltfläche “Zur Bibliothek hinzufügen” angezeigt. Mit dieser Schaltfläche kann das Spiel der Bibliothek des PS4-Besitzers hinzugefügt werden, ohne es herunterzuladen – so wird Speicherplatz auf der Festplatte gespart.

Natürlich sollen noch andere Features hinzukommen, wie zum Beispiel das zum Release angekündigte Share Feature, bei dem ihr das Spiel per Internetverbindung von einem Freund übernehmen könnt, um ihm weiterzuhelfen.

Quelle: Sony | Bildquelle: Sony

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password