Microsoft’s RoomAlive: Mit Augmented Reality in die Gaming-Zukunft?

areagames.de

Einige können sich bestimmt noch an das Video zu Illumi Room erinnern. Das Projekt von Microsoft sollte die Spielwelt in den Raum übertragen, das Geschehen also nicht nur auf den Fernseher reduzieren. Jetzt hat Microsoft den Nachfolger vorgestellt. Es nennt sich RoomAlive und ist noch ausgefeilter als Illumi Room. Denn RoomAlive benötigt gar keinen Fernseher mehr, sondern überträgt die Welt komplett dreidimensional auf den Raum. Tiefen, Längen und Breiten werden gescannt und dann auf den Raum und die Spielwelt angewendet. Microsoft gab auch einige Beispiele in dem Video an, wie das Projekt etwa genutzt werden könnte. Microsoft setzt jedenfalls viel Hoffnung in diese Technik:

„Es gibt mit RoomAlive als Gaming Plattform noch sehr vieles zu entdecken. Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der Spiele physische Objekte als Teil des Games nutzen können“

Ob RoomAlive überhaupt erscheinen wird, möglicherweise als Ergänzung zur Xbox One, steht in den Sternen. Noch ist es ein  reines Forschungsprojekt, welches man aber sicherlich im Hinterkopf behalten sollte.

Quelle: areagames.de

The Guy who loves Videogames

Lost Password