Dead Island 2- Desshalb ist Entwickler Techland nicht mit an Bord

Wie bereits bekannt wird das polnische Entwicklerstudio Techland nicht erneut Hand an den nächsten Teil der Zombie-Reihe Dead Island 2 legen. Im zweiten Anlauf wird es nämlich der deutsche Entwickler Yager Development sein, der sich für das Spiel verantwortlich zeichnen wird.

Der plötzliche Entwickler-Wechsel hat den einfachen Grund, dass die Markenrechte an Dead Island nun mal nicht bei ihnen selber liegen sondern beim Publisher Deep Silver.

Dead Island war ein totaler Underdog. Damals erschien es als eine irre Idee ›Zombies auf der Ferieninsel‹. Zu der Zeit, als wir den Deal gemacht haben, war das [der Verzicht auf die Markenrechte] daher einfach unsere beste Option. Das ist wie beim Pokerspielen: Du musst deine Entscheidungen treffen anhand des Blattes, das du gerade auf der Hand hast und nicht anhand dessen, welches du vielleicht am Ende haben wirst. Sonst zerlegt es dich irgendwann, so Techland.

Derzeit arbeitet Techland am Zombie-Pakour-Spiel namens Dying Light, welches am 30. Januar 2015 erscheinen wird.

Durch Dead Island waren wir diesmal in der Lage unsere IP zu behalten. Dying Light gehört uns. (…) [Yager] erstellen etwas völlig Anderes: Es ist Dead Island, ein andere Art von Spielerlebnis. Es ist alles recht farbenfroh und albern, würde ich sagen. Ich denke, wir sind also ziemlich sicher, denn unser Spiel ist viel erwachsener und düsterer. Außerdem rücken wir andere einzigartige Features wie die Freiheit, die Bewegungen und den Tag-Nacht-Zyklus in den Vordergrund.

Über die Problematik des Entwickler- Tausches sind sich Techland ebenfalls bewusst:

Wir versuchen ganz klar zu kommunizieren, dass wir das Team hinter diesem anderen Spiel sind, aber nun das hier entwickeln. Es gab viele fehlerhafte Informationen und Missverständnisse. Sie fragen, ‚das ist das neue Techland-Spiel richtig?‘ Und wir sagen dann ‚Nein‘, so Game-Designer Maciej Binkowski.

Quelle: eurogamer.de

Lost Password