Kaum Beschwerden über den Release zu vieler Assassin’s-Creed-Spiele

In einem Interview mit Eurogamer.net kamen Mitarbeiter bei Ubisoft zu Wort, die die hohe Anzahl an Erscheinungen von Assassin’s-Creed– Titeln verteidigten. Demnach seien Beschwerden darüber eher von einer „lautstarken Minderheit“ gekommen und der Schritt auch dieses Jahr zwei Titel der Meuchelmörder- Serie  zu veröffentlichen definitiv nachvollziehbar.
So spricht  Karl von der Luhe, Producer von Assassin’s Creed Rogue, darüber dass viele Fans ohne Xbox One oder Playstation 4 froh darüber sind auch ein Assassin’s-Creed- Titel auf der alten Konsolengeneration wieder zu finden.

Andrerseits soll aber auch Assassin’s-Creed Rogue nicht als abgemagerte Version des Next-Gen-Bruders angesehen werden. Auch wenn der Titel den bereits bekannten Schauplatz New York aufwärmt, soll es Veränderungen an der Kulisse geben, sowie ganz neue Bereich zu entdecken sein. Luhe betont dabei noch ganz stark, dass es keine Zeitnot gegeben hätte, die das Team dazu gezwungen hat, diesen Schauplatz erneut zu verwerten.

Quelle: 4players.de

5 Comments

  1. An der Qualität der AC Ableger gibt es wenig auszusetzen. Vom Handy Game mal abgesehen sind die Spiele schlichtweg sehr gut. Nur Spiele in diesem Umfang jährlich oder sogar halbjährlich raus zu bringen oder auch 2 Ableger gleichzeitig zu veröffentlichen finde ich zu viel des guten. Der jetzige Zeitpunkt ist dabei sicher eine Sonderstellung da es tatsächlich aus spielerischer Sicht Sinn macht zwei verschiedene Produkte für die verschiedenen Konsolen zu veröffentlichen. Aber trotz aller Qualität die AC ohne Zweifel besitzt ist die Menge an Titel die veröffentlicht wird wie eine Markt Überschwemmungen. Es lutscht sich einfach aus. Wie ein Speise die man zu oft isst. Wie letztes Jahr, da kamm AC Black Flag zum Weihnachtsgeschäft und gleich Anfang des Jahres AC Liberation. Was zwar schon mal auf der Vita veröffentlicht wurde aber für Xbox Spieler sicherlich Neuland gewesen ist. Oktober 2013 Black Flag, Januar 2014 Liberation, Oktober 2014 Unity, November 2014 Rogue… und ich bin überzeugt davon das ein Großteil der Serien Fans beide Teile für beide Konsolengenerationen kaufen werden. Dass ist wie wenn GZSZ pro Tag zwei neue folgen bekommt, eine zum Mittag und eine gegen Abend. Ich seh hier das treue Serienanhänger einfach bis zur Erschöpfung mit Produkten überflutet werden um so viel wie möglich Geld zu schaufeln. Bis an den Punkt wo den Personen klar wird: ich kauf mehr Teile als ich mit gesunden Menschenverstand spielen kann und dann sagt sich der Treue Fan irgendwann: „Halt Stop“… und hat einfach genug davon. So geschehen bei mir. Ich habe viel und gerne AC gespielt aber einer Serie der ich nicht mehr folgen kann weil schneller produziert wird als man es spielen kann ist für mich gestorben. Ubisoft mausert sich zum zweiten EA. Da bin ich sehr froh dass es noch Publisher gibt die verstanden haben dass 1 einzelnes gutes Spiel so viel Geld in die Kassen bringen kann wie 10 Spiele einer Serie die immer wieder auf Teufel komm raus neue Teile produziert. Wie lang warten wir schon auf ein neues Half Life? …und wenn es kommt wer zweifelt daran dass es ein grandioses Spiel wird? Punkt.

    • Naja, alle Assassins Creed spiele als schlichtweg „sehr Gut“ zu bezeichnen, halte ich für sehr fragwürdig. Toll wenn du es so empfindest und die Spiele dir so gefallen. Aber für mich ist AC mittlerweile schlimmer als das von jedem verurteilte CoD. Einheitsbrei, langeweile Missionsgestaltung die sich immer wiederholt, monotonität und Stories, bei der man nur noch den Kopf schütteln kann, gehören zur AC Tagesordnung. Ich habe trotzdem fast jeden Teil gespielt und empfinde die Reihe mittlerweile gerade so noch als „in Ordnung, kann man mal fürn 20er mitnehmen“ 🙂

      • Dann bist du wahrscheinlich da noch kritischer als ich. Ich fande die Gestalltung eigentlich immer sehr schön. Ich weis noch wie ich das erste mal nach Venedig kamm, und begeistert war wie nah alles am Original ist. Aber die Aufträge bei AC waren noch nie abwechslungsreich, schon im ersten Teil nicht. Dass die Story nun jetzt irgendwie in eine Gummiband Endlosschleife geraten ist liegt für mich einfach an der Masse der Titel und der damit verbunden Erwartungshaltung der Fans die man versucht zu befriedigen. Die Stärke der Serie lag wo anders. Mit Monotonität gebe ich dir vollkommen recht. Da brauche ich es aber auch nicht für 20 € zu Hause liegen haben um regelsmäßig den Staub runter zu pusten.

  2. Genau dass ist der wichtigste Punkt für mich gewesen, der Assassins Creed Reihe den Rücken zu zuwenden. Ich möchte gerne wenn ich so eine Reihe Spiele in der Lage sein alle Teile Spielen zu können ohne mich nur noch mit einer Spieleserie beschäftigen zu müssen. Wo bleibt so etwas wie „Vorfreude“ wenn man nur noch mit einem Spiel beschäftigt ist um dies in vollem Umfang mit zu bekommen? Alleine die Tatsachen dass sich Entwickler öffentlich verteidigen wenn es um das Thema geht sagt viel aus über die „lautstarke Minderheit“. Immer weiter Produzieren bis zur Erschöpfung, am besten jedes Quartal 1 Ableger und der Publisher bekommt den Hals noch nicht voll genug. Meine 4 Teile sind beim A&V gelandet, auch wenn man dafür nicht mehr viel bekommt da der Markt regelrecht überflutet ist. Aller 3 Jahre mal ein Teil mit der Qualität von AS2 wären für mich OK gewesen. Aber ich habe meine Konsole nicht nur für eine Spiele Reihe gekauft und möchte auch in der Lage sein können andere Serien zu vertiefen. Rockstar macht bis heute alles richtig, wie freut man sich auf ein GTA? Auch Call of Duty ist noch vertretbar da man 1 mal im Jahr eine kurze und dafür intensive Singleplayer Story bekommt und dann den Multiplayer nach belieben übers Jahr immer mal wieder ein paar Stunden genießen kann aber eine Serie mit diesem Umfang ist nur noch was für Menschen die nichts anderes im Leben tun wollen. Bleibt noch zu sagen dass genau darum auch andere Ubisoft Titel von mir ignoriert werden. Watch Dogs zum Beispiel. Den es wird nicht bei einem gutem Teil bleiben, hat es Erfolg wird zack eine Serie mit jährlichen Ablegern kreiert. Da vergeht einem einfach jede Lust.

    • Also im Falle von Unity und Rogue finde ich es gut, dass man zwei Ableger macht, einen für jede Generation, so wird die eine nicht ausgebremst und die andere nicht nur portiert.
      Solange die Qualität sitmmt habe ich auch nichts gegen einen Ein-Jahr Rhythmus, weil ich spiele ein AC immer wochenlang und legs dann irgendwann zur Seite, bis ein Jahr vorbei ist habe ich dann auch schon wieder Lust auf einen neuen Teil. Aber wichtig ist einfach die Qualität, die Teams sind ja an sich groß genug, dass es daran nicht scheitern sollte. Aber ich bin da einfach mal optimistisch.

Comments are now closed for this post.

Lost Password