Ersteindruck zu Splatoon: Jetzt wirds bunt!

Stellt euch vor ihr seid ein Tintenfischartiges Wesen, habt eine Farbkanone unter dem Arm und 3 Freunde an eurer Seite. Mit vereinter Kraft sollt ihr nun soviel Fläche in eurer Farbe einfärben bevor es eure 4 Gegner tun. Klingt lustig? Dann Herzlich Willkommen in der kunterbunten Welt von Splatoon!

Splatoon ist ein Multiplayer- Shooter, der exklusiv für die WiiU erscheint. Die neue IP von Nintendo bietet 4 vs 4 Schlachten rund um ein spaßiges Farbenspiel. 

Wir begannen mit einem kurzen Turtorial bevor es dann direkt ins richtige Spiel ging. Das Ganze wird per WiiU Gamepad gesteuert,  dabei habt ihr die Wahl zwischen der Bewegungsteuerung oder der direkten Kamerasteuerung durch die Controllsticks. Uns ist Ersteres eher schwer gefallen vor allem weil man durch Shooter anderes gewohnt ist. Doch Nintendo hat aber an alles gedacht und gibt einem im Spiel die Möglichkeit jederzeit ohne Probleme zu wechseln.
Hier ein GamesplayVideo von NerdShit:

Das Spielprinzip ist leicht erklärt: Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Tintenfisches, der mit einer Farbkanone ausgestattet ist. Ziel ist es lediglich den Boden des gesamten Spielfeldes mit der Farbe des eigenen Teams einfärben. Kills sind zwar möglich, geben aber lediglich Bonuspunkte für die Einzelwertungen und tragen nicht zum Sieg des eigenen Teams bei. Durch das Verteilen der Farbe füllt sich außerdem eine kleine Anzeige am Rande des Bildschirms, die bei Vervollständigung dem Spieler eine größere, mächtigere Waffe an die Hand gibt. Die Fortbewegung als Tintenfisch soll relativ schnell erfolgen deswegen gibt es die Möglichkeit auf dem Wii U Pad direkt zu einem anderen Teammitglied zu springen. Des Weiteren kann man unsichtbar durch die eigene Farbe schwimmen, um so schneller ans Ziel zu kommen. Diese Art der Fortbewegung wird allerdings nicht nur Benötigt um unbemerkt an Gegner oder möglichst schnell an Orte zu gelangen, sondern auch um die Munition der eigenen Farbwaffe wieder aufzuladen. So wird man spielerisch quasi dazu gezwungen sich schnell fort zubewegen, was das Spieltempo dann natürlich deutlich anhebt.

Alles in allem macht Splatoon schon ordentlich Spaß. Für uns stellt sich nur die Frage welche verschiedenen Spielmodi angeboten werden und wie viel Abwechslung der Titel bieten wird. Die grundsätzliche Idee fühlt dich relativ frisch an und zwingt zum umdenken des Spielers, der nun nicht mehr nur auf Kills achten muss, sondern für den vor allem die Farbverteilung eine Rolle spielt, weil genau dieses Feature allein über Niederlage und Sieg entscheidet. Aufgrund der Auswahl zwischen Bewegungssteuerung und normaler 2-Stick Steuerung ist für jeden etwas dabei. Leicht unnötig wirkt jedoch die Minimap auf dem Gamepad. Da das Spiel sehr schnell abläuft, hat der Spieler kaum Zeit die Augen vom Hauptbildschirm zu nehmen und sich an dieser zu orientieren.

Lost Password